• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Serverumzug mit Domainwechsel

    Fragen
    3
    8
    275
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      metowa20
      zuletzt editiert von

      Hallo,
      wir ziehen unsere Gemeinde-Domain zu einem anderen Provider um. CT läuft momentan unter einer anderen Domain (SelfHoster), soll aber dann in einer Subdomain unserer Gemeinde-Domain laufen.
      In der Hilfe gibt es einen Vierzeiler zu diesem Thema (Serverumzug).
      Hat der Umzug mit Domainwechsel aber noch einen anderen Impact? z.B. auf die User und ihre Logins? (In der App z.B.)
      Was ist eure Einschätzung/Erfahrung dazu?
      Natürlich will ich alle Login-Inhaber vorab informieren. Je mehr ich aber vorher weiß, was evtl. passiert, desto besser kann ich informieren, daher meine Frage hier 😉

      Vielen Dank

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • davidschillingD
        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
        zuletzt editiert von

        Es gibt dabei nicht sehr viel zu Beachten. Ein par Sachen aber schon.

        1. Die site_url in der churchtools.config sollte anpegasst werden.
        2. Damit der Umzug Problemlos läuft sollte ein Redirect von der alten auf die neue Domain gemacht werden. Dabei sollte auch die URI an die neue Domain weitergeleitet werden

        Die App kann ab Version 0.13.0 auch mit umgezogenen Installationen ohne erneuten Login umgehen wenn ein Redirect konfiguriert wurde.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • M
          metowa20
          zuletzt editiert von

          Danke, @davidschilling
          Redirect ist eine gute Idee. Allerdings wird die „alte“Domain nicht dauerhaft bestehen bleiben.
          Dann wird wohl doch ein erneuter Login fällig.
          Ist aber nicht wirklich ein Problem.

          Vielleicht wären diese zwei Punkte es Wert, dass sie in eure Hilfe-Seite mit aufgenommen würden. Der Vollständigkeit halber.

          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @metowa20
            zuletzt editiert von

            @metowa20 wir haben bereits zwei Domainumzüge hinter uns:

            • erst von Self-Hosting auf CT-Hosting (circa 2015)
            • und aktuell vor wenigen Monaten ein Wechsel innerhalb des CT-Hostings

            Der zweite Wechsel beinhaltete dann auch eine Änderung für die etwa 100 App-User unserer Gemeinde. Die alte Domain wurde bei CT noch 30 Tage umgeleitet, aber danach wurde sie prompt wieder durch eine andere Gemeinde gebucht.

            Eine ordentliche Kommunikation der Änderung hat dann auch wirklich nur vereinzelt zu Problemen geführt ... und ja ... meistens bei Usern der App.

            Die zweimalige Info in Rundmails hat die Auswirkungen und Probleme aber wirklich sehr gering gehalten.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • M
              metowa20
              zuletzt editiert von

              @davidschilling Ich glaube ich brauche noch eure Hilfe. Den redirect der URL habe ich mittels htacces gemacht.
              Bei der URI habe ich noch ein Verständnisproblem. Gehts da darum, dass dann auch z.B. Links zu Events oder Ressourcen oder Gruppenhomepages aus einer (älteren) Mail ebenfalls umgeleitet werden? Denn genau das funktioniert noch nicht.
              Vielen Dank für eure Unterstützung

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • davidschillingD
                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                zuletzt editiert von

                ja genau darum geht es.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • M
                  metowa20
                  zuletzt editiert von

                  mit folgendem .htaccess-Schnipsel wird alles (auf die https-Seite der neuen Domain) umgeleitet:

                  RewriteEngine On
                  RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)
                  RewriteRule ^(.*)$ https://meine.domain.tld/$1 [L,R=301]
                  

                  wobei meine.domain.tld natürlich mit der Ziel(Sub)domain ersetzt werden muss.
                  Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • davidschillingD
                    davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von

                    @metowa20 Eine Sache ist noch wichtig beim Umzug.

                    Damit der Chat weiterhin funktionieren kann müsst Ihr dem support die alte und neue Domain mitteilen.
                    Wir müssen daraufhin die GUIDS die eurer Installation zugeordnet sind umziehen.

                    Jede Person, Gruppe und Event hat eine GUID. Diese muss der richtigen Installation zugeordnet sein, sonst funktioniert der Chat nicht. Das ist ein Sicherheitsmechanismus. Bei Hostern übernehmen wir das automatisch bei einem Umzug der Domain.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag