• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Löschen von Gruppen-basierten Gruppen-internen Rechten

Fragen
    2
    2
    138
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • GunnarG
      Gunnar
      last edited by

Ich habe Altlasten nicht nur aber auch im Rechte-Management übernommen und möchte effizient aufräumen.
      Ziel: Bei "Gruppen-internen Rechten" zu 99% nur "Gruppentyp-basierte Rechte" und kaum "Gruppen-basierte Rechte"

Wie lösche ich vorhandene "Gruppen-basierte Gruppen-interne Rechte"?

Manuelle Lösung
      a) Ich gehe zu Rechtemanagement und dort zu Gruppen
      b) Dann klicke ich auf einen Gruppennamen und sehe alle Rechte
      c) Dann klicke ich auf jedes ff181eb5-6540-402e-9dfe-c960bb428c41-image.png im Abschnitt "Gruppen-interne Berechtigungen" >> ChurchDB
      d) Dann erweitere ich "Gruppen-interne Berechtigungen" >> ChurchService und wieder klicke klick
      e) Dann weiter im Abschnitt "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" >> ChurchDB
      f) Und last but not least "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" >> ChurchService
      Und das Ganze bei 50 bis 100 Gruppen ??

Da muss es doch einen Trick geben oder ist das ein völlig unbekannter Use Case?

CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AndyA
        Andy admin @Gunnar
        last edited by

@Gunnar ja, ich denke, das kommt in der Tat nicht so häufig vor. Du könntest zumindest mit einer Vorlage arbeiten, die alles auf Null setzt:

47804c76-955c-40f8-9de6-8fa1b0c98d40-grafik.png

Dennoch wirst du durch alle Gruppen müssen. Und da es in den verschiedenen Gruppentypen auch unterschiedliche Rollen geben kann, wirst du vermutlich eine Vorlage für jeden Gruppentyp anlegen müssen.

Alternativ könntest du sicherlich auch CT beauftragen, in der DB alle gruppen-internen Berechtigungen zu löschen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post