Löschen von Gruppen-basierten Gruppen-internen Rechten
-
Ich habe Altlasten nicht nur aber auch im Rechte-Management übernommen und möchte effizient aufräumen.
Ziel: Bei "Gruppen-internen Rechten" zu 99% nur "Gruppentyp-basierte Rechte" und kaum "Gruppen-basierte Rechte"Wie lösche ich vorhandene "Gruppen-basierte Gruppen-interne Rechte"?
Manuelle Lösung
a) Ich gehe zu Rechtemanagement und dort zu Gruppen
b) Dann klicke ich auf einen Gruppennamen und sehe alle Rechte
c) Dann klicke ich auf jedes im Abschnitt "Gruppen-interne Berechtigungen" >> ChurchDB
d) Dann erweitere ich "Gruppen-interne Berechtigungen" >> ChurchService und wieder klicke klick
e) Dann weiter im Abschnitt "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" >> ChurchDB
f) Und last but not least "Berechtigung für die untergeordneten Gruppen" >> ChurchService
Und das Ganze bei 50 bis 100 Gruppen ??Da muss es doch einen Trick geben oder ist das ein völlig unbekannter Use Case?
-
@Gunnar ja, ich denke, das kommt in der Tat nicht so häufig vor. Du könntest zumindest mit einer Vorlage arbeiten, die alles auf Null setzt:
Dennoch wirst du durch alle Gruppen müssen. Und da es in den verschiedenen Gruppentypen auch unterschiedliche Rollen geben kann, wirst du vermutlich eine Vorlage für jeden Gruppentyp anlegen müssen.
Alternativ könntest du sicherlich auch CT beauftragen, in der DB alle gruppen-internen Berechtigungen zu löschen.