Gruppenpflege
-
Re: (CDB) Gruppenpflege Idee zum besseren Handling
Ich hätte einen Wunsch, der für uns sehr wichtig:
Anstelle nur "Grün"= anwesend und "rot" = abwesend- wäre für uns die Alternative "orange" = entschuldigt
sehr wichtig. Im Moment lasse ich da das "?" oder ergänze im Kommentar - ist aber in der Statistik nicht sichtbar.
Das mit dem mehrfach Klick stört mich nicht so.
- wäre für uns die Alternative "orange" = entschuldigt
-
@Ketty rein aus Interesse - in welchem Kontext nutzt ihr die Gruppentreffen, wie wertet ihr die Statistik aus und was macht es für euch für einen Unterschied, wenn eine Person "entschuldigt" ist?
Wir nutzen es für Kleingruppen. Ob jemand für mich fehlt oder entschuldigt fehlt, spielt da für uns aber im Bezug auf die Statistik keine Rolle.
Daher würde es mich interessieren, was eurer Gedanke dahinter ist -
@Henric-Resa -
Wir nutzen auch die Gruppentreffenpflege für unsere Kleingruppen.
Für uns ist es wichtig wieviel Prozent der Treffen ein Kind/Jugendlicher wirklich anwesend war.
Wenn jemand abgemeldet wurde - also entschuldigt - wissen wir, dass wenigstens eine Reaktion auf die Einladung kam.
Das ist der Unterschied! -
@Ketty Danke für den Feature-Wunsch! Das liegt mir schon lange "auf der Zunge". Bei uns besteht der Bedarf bei unserem monatlichen, verbindlichen Leitertreffen - unser Pastor möchte gerne sehen, wie die Beteiligung ist, d.h., ob sich Personen bei Verhinderung auch abmelden. Die Einladung zum Treffen erfolgt über eine Besprechungsanfrage. Beim Treffen selbst checke ich über das Check-in-Modul ein. In der Besprechungsanfrage schaue ich dann mühsam durch, wer abgesagt oder gar nicht reagiert hat - viel Arbeit bei rund 100 Personen, und in der Besprechungsanfrage nicht einmal alphabetisch sortiert, was den Abgleich selbst bei zwei parallel geöffneten Anwendungen nicht gerade einfach macht. In der Gruppe habe ich für jeden Monat ein Gruppenfeld, in dem ich entsprechend pro Person von Hand nachtrage, ob die Person entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hat.
Zum Glück ist das nur ein Mal im Monat, aber über die von dir formulierte Möglichkeit wäre ich dennoch sehr dankbar. Daher mein Vote! -
@Ketty Danke für die Info
-
@d-winkler_fr habe den Wunsch nochmals eingestellt, jedoch wurde dieser geschlossen
-
Auch von mit noch mal Upvote und neuer Post um das noch mal nach oben zu bringen.
Feature wäre für den Biblischen Unterricht sehr nützlich. -
@hendrik-dreis sagte in Gruppenpflege:
Auch von mit noch mal Upvote und neuer Post um das noch mal nach oben zu bringen.
Feature wäre für den Biblischen Unterricht sehr nützlich.Ich wünsche mir das entschuldigt auch sehr, gerade für den Kinder- und Jugendbereich. Wenn jemand länger nicht da war, möchten wir gerne mal nachfragen wie es ihm geht. Wenn die Person sich aber immer wieder bereits selbst gemeldet hat, ist der Kontakt ja noch da und das Nachfragen nicht nötig. Gelb oder orange für entschuldigt wär super, ob es bei den %-Rechnungen in irgend einer Weise berücksichtig wird oder dort als abwesend zählt wäre mir egal.
-
@mf genau - das finde ich auch. Es ist ein unterschied ob ein Kind/Jugendlicher einfach nicht kommt - sich gar nicht meldet - oder ob es entschuldigt wird.
In der Statistik - also in den %anwesend - kann es als abwesend gelten. -
wie ist die Ansicht des Entwicklerteams - denkt ihr daran uns diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen - obschon es eigentlich nur die betrifft, welche hauptsächlich mit Kinder und Jugendlichen arbeiten und die genau Präsenzliste wichtig ist.