Aktivierung Chat-Funktion für Self-Hoster
-
Hallo,
wir wollten die Chat-Funktion testen, kriegen diese aber nicht zum laufen. Was genau muss man technisch als Self-Hoster wie einrichten, um den churchtools-chat nutzen zu können? Gibt es evtl. eine Admin-Anleitung?In churchtools selbst haben wir bereits alle Einstellungen berücksichtigt (Modul). Die Berechtigungen sind u.E. auch richtig gesetzt, jedoch kann kein Chat (weder Einzel- noch Gruppenchat) gestartet werden. Nach dem Klick scheint das System in eine Art Warteschleife zu gehen...
-
Ich vermute das Problem sind die GUIDs.
Personen, Gruppen und Events haben jeweils eine GUID, eine globale ID die sie identifizieren.
Eine zentrale Stelle die GUID Registry bei ChurchTools verwaltet diese.Jede GUID ist einer ChurchTools URL zugeordnet.
Die GUID wird im Chat zur Identifizierung des Users/Gruppe/Events genutzt.
Wenn die URL die der GUID zugeordnet ist nicht eurer Installation entspricht funktioniert es nicht.Das kann z.B. passieren wenn man die Domain der Installation ändert.
Schick am besten mal eine E-Mail an support@churchtools.de mit einer GUID die nicht funktioniert und deiner Installations-URL. Dann können wir überprüfen ob die Zuordnung passt.
Du findest die GUIDS in der Datenbank in der Tabelle
cdb_person
,cdb_gruppe
undcs_event
.
Oder über die API:/api/persons/$ID /api/groups/$ID /api/events/$ID