Abmelden von einer öffentlichen Gruppe
-
Hallo. Welche Einstellungen sind denn nötig damit sich ein Teilnehmer wieder aus einer öffentlichen Gruppe verabschieden kann? Es geht um Gottesdienste die als öffentliche Gruppe angelegt sind (analog zu. https://forum.church.tools/topic/6639/feld-gruppe-beitreten-erscheint-beim-app-nicht/11)
Auf der Startseite erscheint bei Teilnahme verwalten die Liste der Gottesdienste ohne den aktuellen Gottesdienst weil der Nutzer sich da schon angemeldet hat.
In der Dropdown-Menü gibt es aber keine Möglichkeit zum Abmelden. Warum?In der Gruppenliste erzeugen wir die Teilnehmer nicht an. Aber das sollte ja auch nicht nötig sein dafür oder?
-
Hallo. Funktioniert das Abmelden bei Euch oder muss ich einen Feature Wunsch draus machen? Danke
-
Normalerweise sieht man im Dashboard diese Ansicht:
Über das untere Dropdown kann man sich dann abmelden. Leider kann man dadurch noch nicht Familienmitglieder anmelden. Ich weiß nicht, ob es da schon ein Feature Wunsch für gibt aber wenn nein, dann sollte einer erstellt werden -
@DJSudermann danke diese Funktion möchten wir nutzen aber die Gottesdienste erscheinen nicht im Dropdown-Menü. Wenn es bei Euch klappt: kannst Du bitte mal die Einstellung der Gruppe zeigen damit ich das abgleichen kann?
-
@andrea-schulz Du brauchst diese 4 Rollen
Und die müssen so konfiguriert sein
Die austretenden Personen werden dann als "gelöscht" markiert und müssen händisch entfernt werden -
@DJSudermann vielen Dank. Ich habe das jetzt ausprobiert und immer noch ein Problem damit. Beim testen habe ich folgendes festgestellt:
-
solange die Anmeldung im Status „Anfrage“ ist kann die Anmeldung im Dropdown-Menü Menü wie gewünscht gelöscht werden
-
sobald der Status auf „Standard“ gesetzt ist geht das nicht mehr. Wir haben eine automatische Mail mit diesem Standard vergeben (heißt Bestätigung der Teilnahme). Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen dass das Löschen über das Dropdown weiterhin funktioniert?
3). Diese Bestätigung haben wir zweifach: Bestätigung Für Teilnehmer und Bestätigung für Mitarbeiter Sie haben andere E-Mails und die Mitarbeiter haben mehr Rechte. Können wir dafür zweimal „Standard“ vergeben? Getestet habe ich mit „Bestätigung Teilnehmer“ und nur dafür „Standard“ gesetzt.
Auf jeden Fall schlage ich vor dass die Gruppentypen und rollen in dr Dokumentstion noch in Verbindung mit dem Dropdown-Menü erklärt werden (gelöscht/anfrage). Wir hatten „gelöscht“ bei uns herausgenommen weil wir keinen Nutzen gesehen haben wenn der Koordinator doch in der Liste direkt löschen kann - das Dropdown-Menü hatten wir da übersehen.
-