Videos im Wiki einbinden (Video soll auf ChurchTools liegen)
-
Ich möchte gerne Screencasts am Mac erstellen (Format .MOV), anschließend konvertieren (Dateigröße reduzieren und passendes Format) und anschließend im Wiki zur Ansicht veröffentlichen.
Den Screencast habe ich erstellt und mit VLC konvertiert in MP4, wodurch die Dateigröße erheblich verkleinert werden konnte. Dann habe ich die MP4 Datei ins Wiki hochgeladen, den Link kopiert, im Wiki mit der Video-Funktion das Video (über den kopierten) Link eingefügt. Soweit so gut. Wenn ich nun das Video im Wiki abspielen lassen möchte, lässt es sich jedoch nicht starten. Auch die Anzeige lässt sich nicht auf Fullscreen maximieren. Was mache ich falsch? Falsches Format? Wie bindet ihr Videos ins ChurchTools Wiki ein?
-
hm, also ich hab es gerade mal ausprobiert, genauso wie du es beschrieben hast funktioniert es bei mir. Wenn du keinen Fehler findest, melde dich bitte mal beim Support, damit wir uns das direkt anschauen können.
-
Ich habe das Problem das ein Video nicht angezeigt wird.
ich habe es mit dem code eingefügt
![Schulung Mein profil](?q=public/filedownload&id=xxxx&filename=xxxxxxxx)
(x sind natürlich die zahlen vom Markdown snippet)mach ich da was falsch? kann mir da jemand helfen?
-
@henni das ist ein bug. Du kannst dir kurzfristig helfen indem du vor das
?q=
noch ein / setzt -
@jziegeler okay super das funktioniert fast,
Das Video wird abgespielt auf meinem Safari Browser aber ich hab kein Ton und nicht wirklich ein Video Player um pause zu drücken oder ähnliches... Im Chrome Browser wird es nicht angezeigt und in der App auch nicht...
Aber trotzdem danke für die sehr schnelle Antwort, dann warte ich mal ab bis der Bug gefixt ist
-
@jziegeler Die Medien-Ausgabe im Text mit
![](<L>)
wie bei Bildern funktioniert bei Videos leider nicht (wie z.B. in Github, wenn nur<L>
angegeben wird). -
@jziegeler Hallo jziegeler,
wurde der Bug mittlerweile behoben oder ist dies absehbar? Ich finde es wäre extrem hilfreich wenn sich Videos direkt in der Wikiseite ansehen lassen.Lieben Gruß
Ruben -
@r-palmer der oben angesprochene Bug wurde korrigiert, aber am Abspielen von Videodateien wurde nichts geändert
-
@jziegeler Danke für die Antwort:) Ist das denn in Planung oder soll ich das als Feature vorschlagen?
Lieben Gruß
Ruben