Software für Veranstaltungstickets -Platzbuchung Gottesdienst
-
Hallo,
ich habe mich jetzt ein bisschen in pretix eingelesen und das sieht ziemlich gut aus. Ist Opensource, aber braucht wohl einen (virtuellen) root Server, wenn man das selbst hosten will.
Gibt es hier mehr Leute die das benutzen und Erfahrungen dazu beisteuern können? Wie macht sich das praktisch mit dem Checkin und so?
Und wie setzt man die Leute am besten? Auf feste Plätze (einer muss sich am anderen vorbei quetschen) oder füllt man die Reihen, wie die Leute kommen (denen dann ihr zugewiesener Platz nicht gefällt...)?Bis 2500 Tickets/Jahr ist die Nutzung des Dienstes auf pretix.eu kostenlos, wenn die Tickets nichts kosten.
Falls man einen Saalplan braucht, dann kostet die Erstellung desselben einmalig etwas.
https://pretix.eu/about/de/features/shop/Wie wäre die Idee, auf churchtools ein pretix für die Gemeinden zu hosten?
-
@rena
Der Beitrag erscheint schon bei den aktuellsten Themen, keine Sorge -
Wir verwenden church-events (https://www.church-events.de/). Die wichtigsten Punkte dort sind komplett kostenlos, sie freuen sich jedoch über Spenden
Es gibt aktuell nur ein Premium Feature, den Saalplan, der aber auch nicht wirklich teuer ist. Einmalige Erstellungsgebühr pro Saalplan (falls man mehrere verschiedene bräuchte) und pro Buchung 10 Cent. Sie haben dort auch einstellbare Abstandsregeln implementiert, falls man z.b. ganze Reihen anbietet. Somit werden automatisch die Sitzplätze rechts und links von der Buchungen automatisch gesperrt.
Zu unserer Gemeinde (wir verwenden nur die Basis von church-events):
Bei uns können die Besucher sich bis Samstag Mitternacht zum Gottesdienst anmelden. Wir haben keine Sitzgruppen, sondern 7er bzw. 12er Reihen, da wir so die erlaubte maximale Besucheranzahl (bei 6m² pro Person) besser ausschöpfen können. Am Samstag Abend erstellen wir aus den bisherigen Anmeldungen einen optimalen Sitzplan und lassen zwischen den Gruppen immer drei Stühle (1,5m) Abstand. Alle danach herein kommenden Anmeldungen und Stornierung werden am Sonntag früh in den Sitzplan eingetragen.Wir hatten uns kurz überlegt den Saalplan zu verwenden, nachdem die automatische Abstandregelung implementiert wurde und die Möglichkeit, bestimmte Plätze für Mitarbeiter durch einen Pin zu reservieren / sperren. Aber man hätte sich am Samstag doch wieder hinsetzen und den Sitzplan "aufräumen" müssen, da man sich irgendwo (ungünstig) in die Reihe setzten kann und nicht gezwungen ist von einer Seite anzufangen. Da kann eine Einzelperson eine ganze 7ner Reihe in Anspruch nehmen, wenn er sich mittig setzt. Zudem haben manche Besucher auch paar Wünsche geäußert (nah am Fenster, weit weg von den Übersetzern etc), dass es so einfach um zu setzen ist. Und man kann auch taktisch klug Erstbesucher in die Nähe von den gesprächigen Personen bzw. Gleichaltrigen setzten.
-
Wir verwenden https://ep.draigon.de/, integriert in unserer Homepage. Für die Datenübernahme aus Churchtools Events haben wir einen Importer geschrieben.
Dieser Importer befeuert auch unsere Terminlisten auf der Homepage. Die komplette Gottesdienstinformation inklusive Text, Bilder Anmeldeinformation usw. kommt von Churchtools.
-
Wir haben jetzt auch die Herausforderung, dass gewünscht wird, die Sitzplatznummer der Personen zu speichern. Das würde natürlich am besten gehen wenn die Leute sich beim Anmelden einen Sitzplatz buchen. Da wir die Anmeldung nun schon lange über church tools machen und es wirklich inzwischen auch super praktisch über die app läuft (jedenfalls für die Besucher, die öfter kommen) und man nicht ständig sämtliche Daten angeben muss, würden wir total ungerne umstellen (und church events oder so nutzen).
Eine Option wäre ja manuell die Sitzplatznummern am Sonntag einzutragen (... naja, bisschen umständlich ). Andere Optionen wären ja die hier vorgeschlagenen - da muss man sich ein bisschen was zusammenprogrammieren, so wie ich das verstanden habe.
Jedenfalls habe ich eigentlich die Frage, ob von church tools selbst eine Sitzplatzbuchung angedacht wird und ihr das eventuell in nächster sowieso Zeit geplant habt? Wir würden uns sehr freuen. Wer weiß, wie lange man das braucht... aber eine Sitzplatzbuchung kann man ja auch sonst brauchen.
-
@rebecca also ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da in den nächsten drei Versionen auf jeden Fall nichts kommt (da hätten wir entsprechendes schon vorbereiten müssen und wir haben andere Themen auf dem Tisch). Ob unser Product-Owner generell dadrüber nachdenkt, dieses Feature einzuplanen kann ich zurzeit nicht beantworten.
Vielleicht hilft dir dieser Post ja auch noch etwas weiter: https://forum.church.tools/topic/6735/platzzuweisung-beim-checkin-notwendig
-
@jziegeler Ok, aber das hilft mir auch schon mal, vielen Dank für die Info! Dann kann ich weiter überlegen.