Gelöst Gottesdienst Anmeldung aber nur die Teilnehmer zählen
-
Hallo zusammen
In der CH (zumindest in unserem Kanton) haben wir die Regelung, dass für einen Anlass 50 Personen zugelassen sind. Die Mitarbeiter zählen jedoch nicht dazu.
Aus diesem Grund habe ich eine Gruppenhomepage eingerichtet wo sich die Gemeindeglieder anmelden können. Die die einen Dienst haben in die Gruppe "Mitarbeiter" und die Teilnehmer in die Gruppe "Teilnehmer". Nun ist aber mein Problem, dass ich so jeden Sonntag einen manuellen Export machen muss um danach die Gruppenteilnehmer wieder zu löschen damit sich alle wieder neu für den nächsten Godi anmelden können. Gäbe es da eine elegantere Möglichkeit? Ich würde einfach gerne schon bei der Anmeldung Mitarbeiter und Teilnehmer separieren damit ich die Gruppe "Teilnehmer" auf 50 Personen beschränken kann. Danke -
Wir erstellen bei uns in der Gemeinde für jeden Sonntag eine eigene Gruppe von einer Vorlagen-Gruppe. Diese wird dann aktiv auf die GH gesetzt und durch das Abschlussdatum automatisch von der GH entfernt.
Zurzeit werden nur Personen mit der Standardrolle in die maximale Teilnehmerzahl gezählt. Teilnehmer melden sich über die GH an und Mitarbeiter werden vom Gemeindebüro mit einer anderen Rolle in die gleiche Gruppe eingetragen.
-
Danke. Leider herrscht in unserer Gemeinde teilweise immer noch Wiederstand gegen das Tool so dass wir nun doppelspurig fahren
-
@cbösch was genau heißt doppelspurig für dich?
-
@jziegeler auf Papier von Hand notiert. Manchmal ist es etwas frustrierend, kennt ihr das auch? Immer diese Gegner von allem was von der alten Papyrusrolle abweicht (ich übertreibe natürlich)
-
@cbösch Ich habe eine Papierliste im Gottesdienst (für den nächsten Sonntag) und eine (extra Prepaid-) Handynummer für SMS-Anmeldungen zusätzlich zur Gruppe auf der Gruppenhomepage. Jeder steht am Ende in der Gruppe, da ich die Leute einfach eintrage.
Das alte Handy mit der Nummer (WLAN und Datenverbindung sind aus) habe ich auch schon weiter gegeben, wenn ich mich nicht um die Anmeldungen kümmern kann. Klappt ganz gut. Und auf SMS Rückfragen bekomme ich schneller Antworten als auf Emails! Ich nenne es "die extra Meile gehen" ... -
-
@jziegeler nein, für meine Frage gibt es soweit ich das verstehe, keine bessere Lösung. Wir machen es jetzt mal mit den zwei Gruppen und schauen wie es läuft . Und da jemand anders der Gemeinde schaut, wer am Ende wirklich da war, entfällt der wöchentliche Export. Von dem her kann die Frage geschlossen werden. Danke euch