Gelöst Doch kein Bug: App beachtet Sicherheitsstufen.
-
Update: Das hier beschriebene Verhalten ist auf eine Fehlkonfiguration zurückzuführen. Bitte beachtet meinen Eintrag weiter unten. Vielleicht ist es aber für andere dennoch hilfreich, daher lösche ich den Beitrag nicht.
Auch wenn das Geburtsdatum erst ab Sicherheitsstufe 2 sichtbar sein soll, kann man schon mit Sicherheitsstufe 1 das Alter der Personen in der App sehen. Mehr noch, man kommt es ungefragt angezeigt, wenn man den Chat mit einer Person beginnt.
Dies erweist sich für die meisten als echte Überraschung, für viele ist es ein echter Showstopper.
Workaround: Das Geburtsdatum, nachdem man die Vertraulichkeitsvereinbarung (inkl. Geburtsdatum) abgegeben hat wieder aus den Persönlichen Daten löschen. Dies hat den Nachteil, dass auch den Leiter(inne)n diese durchaus nützliche Information fehlt.
(Wir sind gerade bei der Evaluation von CT für unsere Gemeinde. Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für solche Meldungen ist)
-
@stwaidele das würde mich wirklich wundern, wenn dem so wäre. Aber um das genauer zu überprüfen, schick den Fall doch bitte mal mit ein paar genaueren Infos an support@churchtools.de dann können wir uns das anschauen und sicher gehen.
-
@stwaidele sind da ggf. gruppen-interne Rechte gesetzt, die für Gruppenmitglieder einen höheren Level bei den Personendaten erlauben? Auch, wenn man global nur Level 1 sehen kann, kann es über Gruppentypen oder Gruppen auch weitergehende interne Berechtigungen geben. Ich vermute, dass es genau daran liegt.
Da das ganz sicher kein Feature-Wunsch ist, verschiebe ich den Beitrag in die Fragen.
-
Hallo zusammen,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bitte entschuldigt die Aufregung.
Mein Hauptproblem war, dass der Nutzer noch testweise in der Leitungsgruppe war und daher Stufe 2 sehen durfte. Nachdem er dort entfernt war, sind die Angaben dann auch Klick für Klick verschwunden.
So, dass war dann mein „peinlicher erster Beitrag“ hier im Forum. Ab jetzt wird es besser
Danke!
-
@stwaidele Top ... alles geklärt. Dann fühl dich hier mal wohl. Wir versuchen immer gerne zu helfen.
-
@stwaidele sagte in Doch kein Bug: App beachtet Sicherheitsstufen.:
Vielleicht ist es aber für andere dennoch hilfreich, daher lösche ich den Beitrag nicht.
Gute Entscheidung!