Newsletter Integration: Abmeldungen an CT weiterleiten
-
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön an die Entwickler, dass es jetzt auch möglich ist neben MailChimp die deutschen Optionen CleverReach und MailJet mit CT zu nutzen. Das kommt uns sehr entgegen und hat uns entsprechend sehr gefreut.
Ein Wunsch für dieses Feature habe ich aber noch und zwar beruht er auf folgendem Szenario: Die gängigste Form sich von einem Newsletter abzumelden, ist, wenn ich diesen erhalte und dann einen darin befindlichen Abmeldelink nutze. Das Newsletterprogramm merkt sich das dann, gibt diese Abmeldeinformation aber nicht an CT weiter. Dadurch wird diese Änderung nur in der Newslettersoftware vorgenommen, aber nicht in der dazugehörigen Gruppe in CT. Wünschenswert wäre eine automatische Löschung oder die Änderung des Status. So ist es insgesamt etwas schade, weil das große Ziel von so einem Tool ja eigentlich ist, dass man die Adressverwaltung und die dazugehörige Arbeit nur in einem Programm erledigen muss. Wenn man das programmiertechnisch umsetzen könnte, dass auch die Gruppe in CT immer aktualisiert wird, entstehen zwei große Vorteile daraus. Zum einen ist die Gruppe mit Newsletter-Empfänger immer aktuell und aussagekräftig und zum anderen könnte es dann auch Leuten ermöglicht werden, sich erneut für einen Newsletter anzumelden. Mir ist bewusst, dass ich mit einem händischen Abgleich auch immer wieder meine Gruppe aufräumen kann, aber eine schöne Aufgabe ist das nun wirklich nicht. An dieser Stelle sehe ich noch Luft nach oben.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr dankbar für die Schnittstelle - nicht falsch verstehen.
Vielleicht gibt es ja dazu irgendwo schon ein Thema hier im Forum, dann kann das gerne verknüpft werden. Mir ist bei der Suche jedoch noch nichts der gleichen zugekommen.
Bitte voten, wenn euch dieses Feature auch nutzen würde.
Grüße
Churchbuilder -
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Feature-Wunsch? Ohne dieses Feature fällt es mir ehrlich gesagt gerade schwer, die Vorteile einer Integration von CT mit CleverReach nachzuvollziehen. Wenn doch immer wieder händischer Abgleich notwendig ist, ist die Idee, CT als SSOT zu nutzen, leider noch ziemlich weit weg...
-
@ini @churchbuilder
Wie viele Newsletter kann man bei Euch abonnieren?
Wie viele Personen haben maximal/im Schnitt den Newsletter abonniert?Im Prinzip sagt mir die ChurchTools Gruppe, wer alles schon mal Interesse hatte oder mindestens 1x den Newsletter erhalten hat = ein Wissender
Im Mailprogramm sehe ich, wer aktuell (immer noch) den Newsletter bekommt.
Wenn beide Gruppen voll synchronisiert werden, dann weiß ich nur noch die 2. Info, die erste Information geht verloren.
Wo ist dann der Vorteil des gewünschten Features? Für wen? Warum?
Geht es darum, dass sich der Gemeindeleiter nicht beim Mailtool einloggen will/kann? -
@gunnar Den Gedankengang kann ich grad nicht ganz nachvollziehen. Was genau macht ihr mit der Info, dass eine Person schon mal einen Newsletter erhalten hat? Ich kann mir grad kein DSGVO-konformes Einsatzszenario vorstellen (und frage mich auch, ob ich überhaupt protokollieren darf, wer schon mal den Newsletter erhalten hat, auch über die Abmeldung vom NL hinaus...). Zumal in CT ja auch nur hinterlegt ist, dass die Person sich für den Newsletter angemeldet hat - nicht, ob sie ihn auch wirklich bekommen hat (Stichwort: Bounces).
Aktuell ist die Situation doch so: Personen melden sich via CT für den Newsletter an, indem sie der Gruppe "Newsletter" hinzugefügt werden/beitreten. Die Abmeldung wird aber über das Newsletter-Tool (bei uns CleverReach) realisiert - so, wie es die DSGVO auch vorschreibt (automatischer Abmeldelink unter jedem Newsletter). Ab dem Moment ist meine ChurchTools als meine Single Source of Truth aber nicht mehr aktuell. CleverReach ist hier aktueller. Das wiederum widerspricht dem Gedanken einer SSOT.
Ein komplettes Handling von An- und Abmeldung über CleverReach ist wiederum nicht möglich, weil es keinen Zwei-Wege-Abgleich gibt. Es geht immer nur von CT zu CleverReach, aber nicht umgekehrt.
Oder übersehe ich etwas?
-
@ini plus Anekdoten aus dem Alltag:
Der User meldet sich über CT an und ändert über den Newsletter seine Mail-Adresse. Denkt dadurch, dass seine Adresse auch in CT geändert ist. Es gibt genug User die nicht wissen, dass es sich hierbei um unterschiedliche Systeme handelt.
Das ist der Grund, wieso wir die Integration nicht nutzen.
-
@ini Vorbemerkung:
ich würde die Integration auch nicht nutzen, sondern den Newsletter über CT versenden. Das ist natürlich Geschmackssache, aber die Cleverreach etc. Newsletters lösen bei mir immer etwas Würgereiz aus ...
Natürlich haben solche Systeme auch weitergehende Tracking und Überwachungsmöglichkeiten, die mir aber auch nicht gefallen.
ein ehrlicher Gemeindebrief als normale Email ohne viel Schnickschnack tut es vielleicht auch, zur Not mit einem Link auf die Homepage, wo man sich ja dann austoben kann.
Aber nun zur Frage:
-
m.E. liegt ein legitimes Interesse vor, sobald jemand am gemeindlichen Leben teilnimmt, erst recht bei Mitarbeitern. Da braucht man eigentlich keine Zustimmung mehr. Wenn man eine Zustimmung fordert, muss man auch deren Widerruf anbieten. Ansonsten gilt der Hinweis auf die Datensparsamkeit.
-
Du könntest ja mit jeden Newsletter einen Abmeldelink verschicken (der de Facto die Anmeldung zur Abmeldung ist :-). Es sagt niemand dass eine solche Abmeldung instantan wirksam sein muss, es reicht dass sie vor der nächsten Kampagne wirkt.
Dann muss man nur vor dem Versand des nächsten Briefes die Leute aus der Abmeldegruppe auch aus der Newslettergruppe entfernen ...
Letztlich könnte man die Strategie fahren, dass man in regelmäßigen Abständen alle Leute löscht, die nicht in irgendeiner Gruppe sind - denn das sind die Karteileichen. Das setzt natürlich voraus, dass man eine gute Gruppenstruktur hat, die das ganze Gemeindeleben erfasst.
-
-
Ich würde das Thema hiermit gerne nochmal pushen, da wir in diesem Jahr mit einem Newsletterversand starten möchten und diese Funktion sehr hilfreich wäre