Newsletter Integration: Abmeldungen an CT weiterleiten

• Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an die Entwickler, dass es jetzt auch möglich ist neben MailChimp die deutschen Optionen CleverReach und MailJet mit CT zu nutzen. Das kommt uns sehr entgegen und hat uns entsprechend sehr gefreut.

Ein Wunsch für dieses Feature habe ich aber noch und zwar beruht er auf folgendem Szenario: Die gängigste Form sich von einem Newsletter abzumelden, ist, wenn ich diesen erhalte und dann einen darin befindlichen Abmeldelink nutze. Das Newsletterprogramm merkt sich das dann, gibt diese Abmeldeinformation aber nicht an CT weiter. Dadurch wird diese Änderung nur in der Newslettersoftware vorgenommen, aber nicht in der dazugehörigen Gruppe in CT. Wünschenswert wäre eine automatische Löschung oder die Änderung des Status. So ist es insgesamt etwas schade, weil das große Ziel von so einem Tool ja eigentlich ist, dass man die Adressverwaltung und die dazugehörige Arbeit nur in einem Programm erledigen muss. Wenn man das programmiertechnisch umsetzen könnte, dass auch die Gruppe in CT immer aktualisiert wird, entstehen zwei große Vorteile daraus. Zum einen ist die Gruppe mit Newsletter-Empfänger immer aktuell und aussagekräftig und zum anderen könnte es dann auch Leuten ermöglicht werden, sich erneut für einen Newsletter anzumelden. Mir ist bewusst, dass ich mit einem händischen Abgleich auch immer wieder meine Gruppe aufräumen kann, aber eine schöne Aufgabe ist das nun wirklich nicht. An dieser Stelle sehe ich noch Luft nach oben.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr dankbar für die Schnittstelle - nicht falsch verstehen. 🙂

Vielleicht gibt es ja dazu irgendwo schon ein Thema hier im Forum, dann kann das gerne verknüpft werden. Mir ist bei der Suche jedoch noch nichts der gleichen zugekommen.

Bitte voten, wenn euch dieses Feature auch nutzen würde.

Grüße
    Churchbuilder