Gelöst Abschlussdatum einer Gruppe - wann genau wird geschlossen?
-
Hallo Leute, habe zum ersten Mal was in das Feld Abschlussdatum einer Gruppe eingetragen.
Wenn ich am 15.11.2020 das Datum 15.11.2020 eintrage, dann ist die Gruppe schon geschlossen, obwohl der Tag noch gar nicht vorbei ist?? Welche Uhrzeit gilt? Kann man eine Uhrzeit eingeben? Also 12 Uhr oder ist es immer Mitternacht MEZ bzw. MESZ?
In der Hilfe finde ich nur diesen Eintrag:
Abschlussdatum Sobald das Abschlussdatum gesetzt ist und die Anzahl Tage in den Admin-Einstellungen für ChurchDB verstrichen ist, wird die Gruppe nicht mehr unter "Meine Gruppen" aufgeführt. Des weiteren können keine Personen mehr in der Personenliste zu der Gruppe hinzugefügt werden.
Komisch, es gibt kein Kalender-Widget zum Setzen das Datums und nichts zur Uhrzeit, wenn man nur ein Datum eingibt und ob man eine Uhrzeit eingeben kann. Ist das nun ein Datumsfeld oder nicht?
Meine konkrete Frage:
Ich würde gerne am nächsten Samstag um 18 Uhr MEZ die Gruppe abschließen - was trage ich ein? -
ja, das ist noch nicht ganz ausgereift und eher noch eine Altlast. Die Beschreibung aus der Hilfe gilt für Anzeigen innerhalb von CT. Für die Gruppenhomepage gilt diese Einstellung nicht: hier wird die Gruppe an dem Datum von der GH genommen, welches dort eingetragen ist. Das ist meiner Meinung nach ein Bug und ist bei uns auch schon reported. Uhrzeit ist hier leider bisher nicht einstellbar -> FR
Somit wenn du dort den 22.11.2020 einträgst, verschwindet die Gruppe Samstagnacht um 24 Uhr von der GH
-
Danke @Gunnar für's Stellen der Frage und @jziegeler für's beantworten.
Das war mir neulich auch schon aufgefallen.Falls die Ergänzung einer Uhrzeit kurz-/mittelfristig nicht möglich ist, wäre ich persönlich auch schon zufrieden, wenn das Datum über die REST-API änderbar wäre. Dann könnte man es von außer z.B. Cronjob umstellen, um die Gruppe zu schließen.
-
@jziegeler In der Hilfe steht derzeit:#
Abschlussdatum:
Wenn das Abschlussdatum erreicht wurde, können keine Personen mehr in die Gruppe aufgenommen werden. Zusätzlich kann unter Admin-Einstellungen > Module > Personen & Gruppen eingestellt werden, wie viele Tage nach Erreichen des Abschlussdatums die Gruppe aus dem Filter “Meine Gruppen” entfernt werden soll.Diese Einstellung finde ich dort nicht! Gibts es die noch oder ist sie woanders zu finden?
-
@ernst-egb doch, die gibt es noch genau an der Stelle:
-
@andy Ja ganz genau - da ist die Einstellung! Besten Dank!