Gelöst Sichtbarkeit innerhalb eines Gruppentyps
-
Hallo,
ich kriege es einfach nicht hin. Für unseren neuen Gruppentypen "Veranstaltungen" in dem wir unsere Gottesdienste mit Anmeldemöglichkeit einstellen, möchte ich es so einrichten, dass die Teilnehmer sich untereinander nicht sehen.
Ich habe dann dafür in den Stammdaten der Gruppentyp-Rolle einen Haken für "unsichtbar" bei den Teilnehmern gesetzt. Das wäre so einfach gewesen.
Aber dann stellt sich heraus, dass die Teilnehmer alle nicht im Checkin zu sehen waren.
In der Rechteverwaltung habe ich es in diesem Gruppentyp eingestellt, wie in dem beigefügtem Bild.
Könnte mir jemand die Einstellungen dafür nennen?
-
@silvias1963 konkrete Einstellungen sind da eher schwierig, finde ich, weil ja nicht bekannt ist
- wir ihr Sicherheitslevel gesetzt habt
- Welche Rolle die Personen haben, die den Checkin durchführen
- welche Rechte diese Rolle dann hat
Das wären aber meine persönlichen Ansätze: Die Checkin Mitarbbeiter brauchen evtl. eine eigene Rolle. Und evtl. lässt sich das auch mit Sicherheitsleveln erreichen.
Ist aber nur so eine Idee aus der Hüfte geschossen... -
@metowa20
Die Checkin-Leute sind die Leiter dieser (Gottesdienst-)Gruppen und haben das Recht, Gruppentreffen einzusehen und durchzuführen.
LG, Silvia -
ohne es ausprobiert zu haben, aber laut dieser Tabelle: https://intern.church.tools/?q=churchwiki#/WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppensichtbarkeiten müsstest du das Recht
+ Gruppenstatus editieren
vergeben, dann sollten die Leiter auch versteckte Personen sehen -
@silvias1963
Bei uns ist die Rolle nicht versteckt - die Teilnehmer sehen trotzdem nur sich selbst in der Gruppe, da wie auch bei dir das gruppeninterne Recht "Darf Felder der Personen sehen" nicht zugeteilt wird, die Berechtigung "Darf Felder der Gruppe sehen" ist bei uns Stufe 1. -
@D-Winkler-0
@D-Winkler-0 sagte in Sichtbarkeit innerhalb eines Gruppentyps:
da wie auch bei dir das gruppeninterne Recht "Darf Felder der Personen sehen" nicht zugeteilt wird
Im Screenshot von @silvias1963 wird für die Personenfelder Level 2 zugeteilt....
-
@metowa20 Ja, für Leiter...ich hatte mich jedoch auf Teilnehmer bezogen; es geht ja darum, die Rolle Teilnehmer nicht als versteckte Rolle zu definieren, damit sie von den Leitern (auch beim Check-In) gesehen werden können, sich selbst gegenseitig aber nicht
-
Hallo, ich glaube ich habe es jetzt.
Also, die Rolle der Teilnehmer darf natürlich nicht unsichtbar sein. Und meine Einstellungen im Gruppenstatus (wie oben) sind dann wohl richtig.
Ich konnte es nur nie richtig kontrollieren, weil ich ja in der App nicht simulieren kann. (Das wäre nochmal klasse, wenn man die App auch zu Testzwecken simulieren könnte.) Und ich habe in der App immer alle Teilnehmer gesehen, weil ich über eine andere Gruppe sehr viele Rechte habe.
Vielen Dank für das Mitdenken!LG, Silvia
-
@silvias1963 sagte in Sichtbarkeit innerhalb eines Gruppentyps:
weil ich ja in der App nicht simulieren kann
doch, das kannst du!
Bei dir in der App abmelden, Person im Browser simulieren und dann oben rechts den QR-Code mit der App scannen.
-
@Andy Danke!!!
LG, Silvia