Gelöst Bug in der Filterfunktion beim Wechsel von Personenliste zu Archiv
-
Guten Abend liebe ChurchTools-Community,
ich bin der Neue und grüße euch ganz lieb aus Hückelhoven-Baal (Kreis Heinsberg).
Ich wollte auf Wunsch der Gemeindeleitung eine Filtergruppe anlegen, die auf Personen im Archiv bezogen ist. Im konkreten Fall geht es um den Datumsfilter "Austrittsdatum - ab: 13m". Grundsätzlich tut der Filter das, was er soll. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Datumsfilter einen Bug hat, wenn er im Bereich der Personenliste eingestellt wurde und man anschließend zum Archiv wechselt. Der Filter greift dann im Archiv nicht. Selbst wenn man den Filter über das "aktiv"-Zeichen deaktiviert und anschließend noch einmal eingibt, greift der Filter nicht. Erst muss man "Personen und Gruppen" neu aufrufen und im Archiv den Filter auswählen, damit er die richtigen Ergebnisse liefert.
Natürlich sind die meisten Filterfunktionen nicht für die Personen im Archiv, allerdings ist beispielsweise der Ewigkeitssonntag ein Grund, warum man auf das Archiv zugreifen möchte. Meiner Meinung nach ergibt es Sinn, wenn man im Filter ein Haken setzen kann, wenn der Filter auch auf das Archiv zugreifen soll. Das wäre natürlich die optimale Lösung. Ich wäre allerdings dankbar, wenn der Bug behoben wird, damit der Filter von der Gemeindeleitung auch sinnvoll benutzt werden kann.
Vielen Dank!
Dan
-
@Dan Ich hole das mal hoch - mir ist das auch schon öfter aufgefallen. Für unser Büro wollte ich die 2020 ausgetretenen Personen filtern und komme zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem, in welcher Reihenfolge ich die Filterauswahl anklicke. Zur Vereinfachung für unsere Sekretärin habe ich den betreffenden Personen sogar ein Tag angehängt, aber auch hier klappt das Filtern nicht fehlerlos.
Am sichersten ist das Ergebnis, wenn ich die Seite zunächst neu lade und dann erst Status, dann weitere Filter, Archiv, Tag bzw. Datumsfilter wähle. Aber es scheint nicht zuverlässig; könnte also tatsächlich ein Bug vorliegen? -
@D-Winkler_FR Also wenn ich austreten würde, dann würde ich auf komplette Löschung meiner Daten nach der Zustellung der nächsten Spendenbescheinigung bestehen und mir bestätigen lassen. Was macht Ihr in so einem Fall? Bin wohl einer der wenigen, der mehr als eine DSG-VO Schulung auf Arbeit erleiden musste?
-
@Gunnar Wir bewahren die Daten solange auf, wie es die gesetzliche Aufbewahrungsfrist vorsieht.
-
@D-Winkler_FR jupp... und schon gehen 10 Jahre ins Land.
-
@Gunnar Der Beitrag ist schon etwas älter, dennoch eine kurze Rückmeldung. Grundsätzlich werden alle nicht notwendigen Personendaten bei Austritt gelöscht. Bei Personen, die gespendet haben, gibt es allerdings eine Aufbewahrungsfrist. Natürlich sind bei archivierten Personen sämtliche Gruppenzuordnungen und Historien nicht mehr sichtbar und alle Informationen, die für die Verwaltung und das Gemeindeleben notwendig waren, werden auch gelöscht.
Bei verstorbenen Personen halten wir es ebenso. Allerdings gibt es zuätzlich noch ein Feld mit dem Todestag, sodass wir konkret danach filtern können. Ich sehe hier keinen Widerspruch zur DSGVO.
@D-Winkler_FR @Andy Der Fehler scheint behoben zu sein. Ich habe es mit verschiedenen Filtern getestet. Besten Dank für Unterstützung.
-
@Dan Das ist korrekt.
Der Bug wurde mit der Version 3.104.0 behoben.
-
H hbuerger marked this topic as a question on
-
H hbuerger has marked this topic as solved on