Modul Finanzen: Import aus CSV/MT940/CAMT-Dateien
-
Ein Import mittels CSV ist bereits jetzt schon möglich. Damit denken wir viele Fälle ja schon ab.
Wir haben aber auch schon Überlegungen wie wir MT490 und CAMT unterstützen. Hier ist aber noch nichts spruchreif. Ein direkter Import aus einer Bank ist aktuell nicht geplant, weil die ein sehr großer Aufwand ist, trotz teilweise standardisierter Schnittstellen. Daher konzentrieren wir uns erstmal darauf, die in unseren Augen wichtigen Buchhalter-Features bevor wir uns an dieses Thema ran wage
-
Danke für das feedback.
Ein Import mittels CSV ist bereits jetzt schon möglich.
Richtig. Aber (noch) nicht aus einem Banken-Webseiten-Export, das wäre sehr wünschenswert!
-
@Markus-Riedel sagte in Modul Finanzen: Import aus CSV/MT940/CAMT-Dateien:
Banken-Webseiten-Export,
Wie das CSV von der Bank-Webseite exportiert wird kann ja jede Bank selber entscheiden, wenn ich das richtig weiß. Daher ist es ziemlich schwierig hier jedes CSV-Format zu unterstützen. Oder gibt es hier einen Standard, wie die CSV aussehen sollte? Wenn du da etwas weißt würde ich mich über die Info freuen. Denn wenn es schon einen Standard gibt, wäre das natürlich sinnvoll diesen zu unterstützen.
-
@hbuerger sagte in Modul Finanzen: Import aus CSV/MT940/CAMT-Dateien:
Wie das CSV von der Bank-Webseite exportiert wird kann ja jede Bank selber entscheiden, wenn ich das richtig weiß. Daher ist es ziemlich schwierig hier jedes CSV-Format zu unterstützen. Oder gibt es hier einen Standard, wie die CSV aussehen sollte?
Das ist natürlich richtig - über die CSV-Schiene wird man mit dem Kontenexport einer Webseite nicht weiterkommen - es sei denn, man macht es so wie die Banking-App Banking 4A/W (https://subsembly.com/index.html), die für anscheinend jede Bank das Format abgespeichert hat, denn da kann ich jegliche CSV importieren.
Aber das ist natürlich mühsam, daher ist die CAMT/MT-Schiene sicherlich erfolgversprechender, da klar und immer gleich formatiert. -
Seit Version 3.88.0 ist der MT940-Import nun möglich.
-
@andy kann also auf gelöst gehen
-
Hallo zusammen,
das Format MT940 wurde von der Deutsche Kreditwirtschaft zum November 2025 abgekündigt. Der neue Standard wird camt.053 sein. Gibt es schon Pläne für eine Anpassung/Erweiterung in Churchtools?
Wir sind derzeit im Aufbau des Finanzmoduls und wüssten gerne, in welche Anbindung wir noch Aufwand setzen müssen.
Viele Grüße -
@Alena_777 Wenn das bei mehreren Banken passiert werden wir da sicher dran arbeiten.
-
@davidschilling Der Standard MT940 wird ab November 2025 für alle Banken in ganz Deutschland abgeschafft und für Banken im europäischen Zahlungsraum ist es bereits seit 2014 Pflicht das XML Format Camt zu verwenden. Es wäre für ChurchTools und seine Kunden also durchaus sinnvoll zeitnah auf Camt umzusteigen und nicht bis zum letzten Drücker zu warten
-
@Alena_777 holt ihr die kontoauszüge direkt von der Bank im MT940 format?
Wir nutzen SFIRM und exportieren dann nach MT940. Wenn CT die Kontoauszüge direkt bei der Bank holen könnte, würde dieser Zwischenschritt entfallen.
-
@bwl21 Leider nein.
Bei unserer Bank bekommen wir derzeit nur ein schlecht formatiertes CSV, dass ich dann per Konverter in ne MT940-Datei konvertiere. Ich kann hier nichtmal die Empfänger von dem Verwendungszweck trennen. Das ist unsere vorläufige Übergangslösung.
Bevor wir uns um eine Zwischensoftware kümmern, wüsste ich eben gerne, ob wir da nach CAMT-fähigen oder noch nach MT940-fähigen Anbietern suchen. Vor allem, da das Einlesen der MT940-Daten in CT ja sehr Bank-abhängig läuft und man dann prüfen müsste, wer die beste MT940-Version "ausspuckt". -
@Alena_777 Vielen Dank für den Hinweis.
Da wir SFIRM dazwischen haben, wird es für uns vermutlich nicht so kritisch sein. Ändert aber nichts daran, dass CT einen CAMT-Support einbauen sollte, wie @joe24 schreibt ...