Gelöst Wiki Button "Text bearbeiten" zusätzlich oben auf der Seite oder andere Scrolling-Bereiche
-
Auf jeder Wiki-Seite, auf der ich als User schreibberechtigt bin, finde ich zuunterst (unterharlb des Seiteninhalts) den Button "Text bearbeiten", den ich erst klicken muss, um eine Seite zu bearbeiten. Mein Wunsch wäre, dass dieser Button ohne vorheriges Scrollen erreichbar ist, damit ich sofor mit der Bearbeitung starten kann. Dies kann entweder dadurch geschehen, dass a) der Button oberhalb des Texts (also z.B. rechts neben der Seitenüberschrift) repliziert wird oder b) dass er zuunterst auf der Seite immer angezeigt wird, der Scroll-Balken rechts aussen also den Button nicht mit herumschiebt, sondern nur die Text-Seite selbst - der Button wäre dann jederzeit am unteren Bildschirmrand, egal wie lange die Seite ist.
Hintergrund des Wunschs ist das Festhalten von Protokollen, bei denen das jeweils neuste zuoberst sein sollte, die älteren wandern immer weiter nach unten und werden nur gebraucht, wenn mal etwas gesucht wird. -
@Michael-Abegg haja ... sicher eine kleine Erleichterung, ja. Aber mit der Tastenkombination STRG+ENDE bist du schwupps dort, wo der Bearbeiten-Button ist.
-
@Andy ok, danke für den Hinweis. Hab's schnell ausprobiert - eigentlich peinlich, dass ich nicht selber drauf gekommen bin... Einzige (kleine) Krux dabei: Wenn man sich Editier-Modus befindet, muss man - um erneut zum Button zu gelangen, um die Inhalte zu speichern - zuerst neben dem Textfenster (also z.B. links) ausserhalb des Editier-Fensters klicken, sonst funktioniert Ctrl-End nicht richtig...
-
@Michael-Abegg sagte in Wiki Button "Text bearbeiten" zusätzlich oben auf der Seite oder andere Scrolling-Bereiche:
zuerst neben dem Textfenster
genau
-
@Andy und "schwupps" haben wir wieder ein paar User geärgert.
==> Ich bin passionierter SharePoint Nutzer, da ist im Wiki oben ein Stift oder ein Diskettensymbol, klein und fein neben dem Seitentitel - genau da würde ich die Funktion suchen und sofort erreichen
-
Der Wunsch sollte mit dem Wiki 2.0 gelöst sein, es wird in Zukunft auch Shortcuts für manche Befehle geben