Admin Mode
-
@MichaelG nun, ich fürchte, da muss ich mich damit abfinden, dass der Nutzen dieser Idee nicht von allen gesehen wird.
Es wäre m.e. relativ leicht zu realisieren.
- An eine Gruppenrolle hängt man ein Attribut "kann-sich-temporär-aktivieren" sowie eine Ersatzrolle an
- ein Gruppenmitglied hat in seinem Profilmenü toggle-Menüs über die er schnell die Rolle in einer Gruppe wechseln kann.
nun denn.
-
@bwl21 na ja ... ich kann denn Nutzen durchaus nachvollziehen, aber dem stimme ich nicht zu:
relativ leicht zu realisieren
Und dafür gibt es einfach zu viele andere Baustellen und Feature-Wünsche, die schon Jahre auf Umsetzung warten.
Aber du hast sicherlich recht ... grundsätzlich wäre das sinnvoll. Ich habe mein Voting dann mal geändert. -
@Andy da hast du recht. CT hat einfach zu viele Baustellen.
-
@bwl21 das hört sich jetzt aber negativ an.
Ja ... es ist noch viel zu tun, aber es wurde auch schon viel Tolles umgesetzt und es geht ja auch deutlich voran! -
@Andy ja, so ein bisschen meine ich das auch - aber nur ein bisschen ... Ich habe natürlich nur eine begrenzte Wahrnehmung. Aber so ein bisschen habe ich schon den Eindruck dass man zu schnell neue Features bringen will (oder wollte) und der Unterbau nicht nachkommt bzw. die Features nicht fertig implementiert sind (z.b. Chat)
M.e. hätte man nicht die Zeit mit einem Anmeldesystem vergeuden müssen. Da gab es bereits einfache und einsetzbare Möglichkeiten
Ich wollte damit CT nicht in die Pfanne hauen - sind wir doch froh, dass wir es haben.
-
@bwl21 sagte in Admin Mode:
M.e. hätte man nicht die Zeit mit einem Anmeldesystem vergeuden müssen.
Das gibt es ja schon seit Jahren; es wurde nur aufgrund der Dringlichkeit der Situation optimiert.
-
Gerade sehe ich, dass es für das Problem sogar schon eine (brauchbare) Lösung gibt.
Wenn es mehrere Benutzer mit der gleichen email-adresse gibt, dann kann man im Benutzer-Menü rechts oben zwischen den Benutzern hin - und herschalten.
Das löst das Problem schon einigermassen von der Handhabung her. Man muss sich nicht immer ausloggen und mit anderem Benutzer wieder einloggen, sondern kann einfach schnell umschalten.
Man muss immer wieder das Passwort eingeben - aber mit passwort manager geht das auch. Und in dem fall halte ich es für vertretbar bei beiden accounts dasselbe Passwort zu verwenden.Fast meine ich, das ist ein Feature ... man kann nämlich dann auch sehen, welcher Benutzer was gemacht hat, ob es der "gemeine User" war oder der "admin user" war.
mal sehen.
-
@bwl21 Jetzt komm ich doch nochmal darauf zurück. Ein bisschen nervt es schon, dass man immer wieder das Passwort eingeben muss. Ich wechsle gerade mehrmals am Tag. Wenn man für beide Accounts dasselbe Passwort nimmt, könnte CT das ja merken und gleich umschalten. Selbstredend würde CT nicht die Passwörter, sondern nur den hash vergleichen oder was auch immer.
-
@andy Hi, ich habe mir heut noch einen anderen Workaround ausgedacht, der relativ allgemein einsetzbar ist.
- ich mache eine gruppe, zb. "AG Mitgliederverwaltung"
- diese Gruppe hat die Rollen "Mitarbeiter", "passiv"
- am "Mitarbeiter" hängen alle Rechte die man zur Mitgliederverwaltung braucht
- "passiv" hat gar keine Rechte ausser die Rolle in "AG Mitgliederverwaltung" zu ändern.
Damit kann ein Miglied der "AG Mitgleidervewaltung" sich auf "passiv" schalten und sein Bildschirm wird dann nicht mehr mit all den Benutzerung Gruppen, Merkmalen usw. eines Mitgliederverwalters zugepflastert.
Wenn er Mitglieder verwalten will, setzt er sich in der Gruppe wieder auf "Mitarbeiter" ...
-
-
@bwl21
Lustig: Gerade gestern habe ich über genau dasselbe nachgedacht ... allerdings nicht konsequent bis zuende (und auf die getrennten Mitarbeiterrollen bin ich auch nicht gekommen).
Da kommt deine Lösung für mich genau zum richtigen Zeitpunkt.Nice!