Berechtigungen (zusätzlich) nach DIENST, nicht nur nach Gruppe
-
Hallo
bei uns kommt es hie und da vor, dass jemand aus der Gemeinde aushilfsweise einen Dienst im Gottesdienst wahrnimmt, für den er z.B. Ablauf sehen oder gar bearbeiten muss. Gerade gestern hat mich jemand angeschrieben, der nächsten Sonntag den Gottesdienst leitet - ich hatte ihm aus CT den Link auf den Event geschickt, damit er die eingeteilten Personen sehen und den Ablauf einsehen und bearbeiten kann. Spät abends schrieb er mir, dass ihm die Berechtigung fehlt - inkl. Screen Shot, der dies bestätigte.Mein Vorschlag - vielleicht wird er durch die Community noch ergänzt, korrigiert etc. und dann von CT implementiert? - wäre folgender (entweder 1 oder 2, oder auch beide:
- Wenn jemand bei einem Event zu einem bestimmten Dienst eingeteilt ist, soll er automatisch Lese- (und konfigurierbar auch Schreib-)Rechte auf diesen Event, die zugehörigen Diensteinteilungen und den Ablauf haben.
- Wenn jemandem aus Church Tools per Mail Notification zu einem Event "eingeladen" wird (also wenn ich ihn anschreibe, mit Link zum Event), dann sollte dieser Link immer funktionieren, d.h. sogar wenn die Person sonst nicht berechtigt wäre, Events zu sehen, sollte es für diesen Event funktionieren. In diesem Fall aus Sicherheitsgründen wohl eher fix ohne Schreibberechtigung.
Bin gespannt, was ihr darüber denkt!
-
@Michael-Abegg Gute Idee aber ich sehe ein Datenschutzproblem denn dann könnte ja jemand mit dem Vorschlagen des Dienstes unbewusst zu viele Rechte vergeben. Wenn man das so macht dann müssen die Rechte nach dem Event wieder entzogen werden.
Mein Vorschlag: Wer an einer Stelle Mitarbeitet sollte offiziell Mitglied der Dienstgruppe werden, dann ist das klar und der Leiter dieser Gruppe wird darüber informiert.
-
@andrea-schulz ja ... ab in die Gruppe und ggf. gleich Enddatum setzen. Schwupps verschwindet der Springer aus der Gruppe und hat auch die Rechte nicht mehr.
-
@Michael-Abegg Für einen Teil deines Szenarios, Person leitet ganzen Gottesdienst, könnten folgende Requests auch interessant sein
https://forum.church.tools/topic/2857/funktion-event-admin
https://forum.church.tools/topic/2641/dienstplan-event-admin-mit-berechtigungen-für-alle-dienstgruppen