Rechteverwaltung für Dienste & Dienstgruppen
-
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem und ich wollte fragen, ob es dafür einen Trick gibt.
- In unserer Gemeinde gibt es drei Gottesdienste morgens, nachmittags und abends (MGD; NGD; AGD) und die haben teilweise gemeinsame Dienstgruppen (z.B. Predigtteam mit Einsatz in allen Gottesdiensten) und teilweise eigenständige Dienstgruppen (z.B. Lobpreisleiter MGD, Lobpreisleiter AGD).
- Für alle Gottesdienste gibt es haufenweise Dienste, die über alle Gottesdienste die gleichen sind. Fürs Beispiel konzentriere ich mich auf Predigt und Lobpreisleitung.
- Für alle Gottesdienste kann ich beim Dienst "Predigt" die Dienstgruppe "Predigtteam" zuordnen, soweit kein Problem.
- Für die Lobpreisleitung sind momentan dem Dienst 3 Dienstgruppen als "Quelle" zugeordnet. Allerdings werden für jeden Gottesdienst, egal ob MGD, NGD oder AGD, immer alle 3 Dienstgruppen bei der Diensteinteilung angezeigt.
Ich würde das gerne einschränken, d.h. jemand den AGD plant, sollte für den Dienst "Lobpreisleiter" nur Leute aus der Dienstgruppe "Lobpreisleiter AGD" angezeigt bekommen. Kurioserweise ist das aktuell aber so, dass selbst wenn ich z.B. Mitarbeiiter aus dem MGD noch nicht einmal in der Personen-/Gruppenliste sehen kann, sie mir trotzdem zur Diensteinteilung angezeigt werden. Das ist irgendwie seltsam.
Kann man das über die Rechteverwaltung einschränken? Oder ist das ein Bug in CT?
Danke, Christian
-
@ckauhaus sagte in Rechteverwaltung für Dienste & Dienstgruppen:
Für die Lobpreisleitung sind momentan dem Dienst 3 Dienstgruppen als "Quelle" zugeordnet. Allerdings werden für jeden Gottesdienst, egal ob MGD, NGD oder AGD, immer alle 3 Dienstgruppen bei der Diensteinteilung angezeigt.
Das soll so eigentlich nicht sein! Wenn die Gruppen in den Dienstgruppen richtig zugeordnet sind, dann sollten auch nur die passenden Mitarbeiter vorgeschlagen werden.
Magst du mal Screenshots dazu beisteuern?
So sollte das z. B. aussehen:
-
Ach Moment ... es sind alle drei Gruppen zugeordnet ... ja, dann ist das doch klar, dass auch alle angezeigt werden!
Du benötigst dann auch drei Dienste im Event-Modul (MGD, NGD, AGD).
Du kannst die Mitarbeiter auch alle in eine Gruppe packen und es dann über Tags flexibel gestalten. -
Extra Dienste für jeden Gottesdienst wollte ich genau vermeiden - das artet dann irgendwann aus. Wir haben Predigt, Moderation, Gebet, Orgel, Band, Ton, Licht, Video, Küster, Bistro/Kaffee, Aufräumen. Das ganze dann für 3 Gottesdienste und den Studentenabend (mit nur unwesentlich weniger Diensten)?
-
@ckauhaus Wir haben für jede Lobpreisgruppe eine Dienstgruppe. Alle drei Dienstgruppen sind dem Lobpreis-Rollen zugeordnet, über Tags werden dann noch die Instrumente bzw. Stimmen gefiltert.
Hier das Beispiel der Rolle Gitarre mit Gruppen und Tag:
Ich sehe bei "Gitarre" im Lobpreisblock dann gruppiert alle Gitaristen mit der Gruppenüberschrift:
Hilft das für deinen Anwendungsfall?