Office365 - "Der verwendete Login-Link ist nicht mehr aktuell..."
-
Hallo zusammen,
vielleicht hat der eine oder andere auch schon die Erfahrung gemacht, dass Benutzer mit einem Non-Profit Office365 Account es nicht geschafft haben, sich bei ChurchTools initial anzumelden bzw. ihr Passwort zurück zu setzen. Sobald sie auf den Button in der E-Mail klicken, erschein die Fehlermeldung "Der verwendete Login-Link ist nicht mehr aktuell...".
Mich hat dieses Problem schon einige Zeit gekostet und war für mich auch nicht verständlich, warum dies auftritt. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass in den Logs jedes Mal folgendes steht:
Login succeed: xxx@domain.de with Unkown Browser
Warum "Unkown Browser"? Und sie konnten sich doch gar nicht einloggen.
Und da ist mir eingefallen, dass ich bei Office die Funktion "Sichere Links" aktiviert habe, die verhindern soll, dass man auf Phishing Seiten etc. herein fällt. Diese Funktion ersetzt den eigentlich Link durch einen SafeLink und überprüft, bevor man auf die eigentlich Seite weitergeleitet wird, ob der Link sauber ist. Hierfür wird der Link natürlich vorher einmal auf einem Microsoft Server aufgerufen und überprüft.
Da man den angegebenen ChurchTools Link nur einmal aufrufen kann, wird der Link somit ungültig.Meine Lösung war, dass ich unsere ChurchTools Adresse als Ausnahme hinzugefügt habe (https://protection.office.com/safelinksv2). Somit werden diese Links nicht mehr angepasst und es funktioniert wieder.
Ich hoffe, dass ich manch anderen Administratoren damit helfen und Zeit sparen konnte
Viele Grüße
Markus