Neues globales Recht: Kommentare hinzufügen/bearbeiten
-
Aktuell kann über die globalen Berechtigungen eingestellt werden, dass Kommentare bei den Personen sichtbar sind:
Will man jemandem erlauben, ebenfalls Kommentare zu erfassen, ist dies nicht separat möglich. So muss die Berechtigung erteilt werden, alle Personendaten zu bearbeiten (write access).
Wir wünschen uns ein separates Recht, welches die Erfassung von Kommentaren erlaubt, ohne dass andere Personendaten bearbeitet werden können.
-
Ich würde das gerne pushen. Um Kommentare hinzufügen zu können, sollte nicht gleich Write Access notwendig sein mMn.
-
@seetalchile Auch wenn dieser Wunsch schon älter ist, vote ich dafür, denn ich halte dies Feature auch für essentiell wichtig, sofern produktiv mit Kommentaren umgegangen werden soll. Vermutlich lässt sich das Rechte-Management dazu in ähnlicher Weise wie bei den Tags konzipieren.
Wichtig: Es muss klar festgelegt werden können, wer Kommentare eines bestimmten Typs verfassen kann und wer diese einsehen kann.
Diese Personen sollen nicht das Recht benötigen, sonstige Stammdaten zu editieren.Falls gewünscht können wir hier gern die Anforderungen sammeln - dann können alle Interessenten etwas tiefer über das Feature nachdenken.
@MichaelG zur Info
-
Ich unterstütze den Wunsch !!
-
@bernie dann bitte im ersten Beitrag voten.
-
@bernie Ich suche nach UseCases, warum beispw. andere Mitglieder die Kommentar-Funktion verwenden sollten. Bei Gemeindeleitung und Admin ist das irgendwo noch nachvollziehbar.