• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst E-Mail Benachrichtigung für Dienstanfragen

    Fragen
    6
    15
    350
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • P
      PhilS
      zuletzt editiert von

      Hallo zusammen,

      irgendwie komme ich mit den E-Mail Benachrichtigungen für Dienste nicht zurecht oder verstehe sie noch nicht ganz.

      Erstmal vorab habe ich diese Einstellungen getroffen:
      03.jpg

      02.jpg
      Dies hab ich für alle Dienste gemacht.

      01.jpg
      Wenn ich nun eine Event anlege mit den entsprechenden Diensten müsste doch in diesem Beispiel jetzt jede Person der Gruppe Präsentation die den Dienst Präsentation haben eine E-Mail über Offene Dienste erhalten, korrekt?

      Das Problem besteht aktuell darin dass die Personen keine E-Mails erhalten. Weder für das angelegte Event noch für Offene Dienste. Jetzt weiß ich leider nicht ob ich noch irgendwo eine Einstellung/Berechtigung übersehen habe damit dies funktioniert.

      Liebe Grüße
      Philipp

      jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @PhilS
        zuletzt editiert von

        @PhilS ich nehme mal an dass die Personen eine Mailadresse haben. Wurden sie auch eingeladen ChurchTools zu nutzen, also sind sie bereits aktive Nutzer? Passive Personen bekommen keine Mails

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • P
          PhilS
          zuletzt editiert von PhilS

          @jziegeler Jede Person hat einen Zugang zu Churchtools und besitzt auch eine E-Mail Adresse

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • P
            PhilS
            zuletzt editiert von

            @jziegeler Hast du vielleicht sonst noch eine Idee für mich?

            jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • jziegelerJ
              jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @PhilS
              zuletzt editiert von

              @PhilS ist in den admin Einstellungen unter Kommunikation das versenden von Systemmails aktiviert?

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • P
                PhilS
                zuletzt editiert von

                @jziegeler Ja das ist aktiviert. Nur nochmal damit ich das vielleicht nicht falsch Verstehe, aber sobald ein Event angelegt wird sollten im Normalfall alle Personen die einen Dienst haben benachrichtigt werden über noch Offene Dienste? Wenn ja, dann funktioniert dies bei mir leider nicht. Nur der Ersteller des Events erhält eine E-Mail über das anlegen des Events

                D. Winkler_FRD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • D. Winkler_FRD
                  D. Winkler_FR @PhilS
                  zuletzt editiert von

                  @PhilS Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du die im Screenshot gezeigten Einstellung für alle Dienste gemacht hast. Aber die Einstellungen über die E-Mail-Erinnerungen kann ja nur jede Person für sich selbst ändern - es sei denn, du hast jeden Mitarbeiter simuliert und die Checkbox au "Ja" gesetzt?

                  P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • M
                    mkirsch
                    zuletzt editiert von

                    Ich habe ein ähnliches Problem wie @PhilS
                    Manche Gruppenleiter erhalten die Mail-Benachrichtigungen und manche nicht.
                    Wenn ich Beispiele simuliere, sehe ich bei den Gruppenleitern wo Mails versendet werden diese Einstellung:1ebb23f5-5f56-4094-90dd-1bc18ef21fa1-image.png
                    Und bei den Gruppenleitern die keine Mails erhalten fehlt die untere Auswahl:
                    e0737517-b328-4962-87a2-727683c906e3-image.png

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • M
                      MarkusP
                      zuletzt editiert von

                      In der Rechteverwaltung muss für die Gruppe die Option 'Planer, d.h. auch besetzte Dienste editieren' im
                      Event Teil aktiv sein. Andernfalls bekommt man die offenen Dienste E-Mails nicht, soweit ich weiß.

                      P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • E
                        edu.thi
                        zuletzt editiert von

                        Bei uns bekommt man die Erinnerung über offene Dienste nur als Leiter, nicht jeder Teilnehmer der Gruppe.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • P
                          PhilS @D. Winkler_FR
                          zuletzt editiert von

                          @D-Winkler_FR damit meinte ich dass es jeder Nutzer auf Ja gestellt hat aber trotzdem nichts kommt. Dass es jeder selber einstellen kann weiß ich

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • P
                            PhilS @MarkusP
                            zuletzt editiert von

                            @MarkusP Ja hatte auch erst gedacht dass es an irgendwelchen Berechtigungen liegt, aber habe auch schon probiert Personen alle Rechte von Events zu geben, diese haben dann aber trotzdem keine E-Mails erhalten

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • P
                              PhilS @edu.thi
                              zuletzt editiert von

                              @edu-thi ist das von Grund auf so oder hast du das so eingestellt?

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • M
                                mkirsch
                                zuletzt editiert von

                                @MarkusP in beiden betreffenden Gruppen sind die Rechte identisch. Von daher kann es daran nicht liegen.
                                @edu-thi ich hatte oben auch nur von Leitern gesprochen nicht von Gruppen-Teilnehmern.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • jziegelerJ
                                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter
                                  zuletzt editiert von

                                  @PhilS hier haben wir glaube ich mal wieder ein klassisches Beispiel von gewachsenem Code und Logik.

                                  Die Einstellung Informiere mich wöchentlich über offene Dienste in meinen Gruppen wird erst angezeigt @mkirsch wenn dort true oder false drin steht. Bei neuen Gruppenleitern steht dort nichts drin und erst beim nächsten versenden dieser Emails wird für die neuen Leiter dort ein true eingesetzt.

                                  Generell erhalten nur Leiter einer Gruppe (in den Stammdaten eine Rolle mit Leiter J/N) die mit einem Dienst verknüpft ist eine Erinnerung. @PhilS das heißt, dass jeder eine Mail bekommt, ist gar nicht vorgesehen.

                                  Ich hoffe damit klären sich die obigen Fragen

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag