Rate limiting im Cron-Job bei eigenem Mail-Server
-
Hallo,
wir wollen gerne unsere eigenen Mail-Server für die Versendung von Mails verwenden, da im allgemeinen Mails über fremde Server sehr häufig als SPAM klassifiziert werden.
Unser Provider hat aber ein Rate-Limiting auf dem Mail-Eingang (SMTP). Daher werden leider nicht alle Mails von CT erfolgreich versendet weil das Rate-Limiting greift.
Zwar werden die Mail schön in 10er-Päckchen versendet, aber leider in zu kurzen Abständen.
Schön wäre es, wenn man in der Mail-Konfiguration einstellen könnte wie viele Mails alle x Sekunden versendet werden könnten.Schöne Grüße
MaikP.S.: Einen DKIM-Key vom CT-Server gibt es nicht?
-
@istler sagte in Rat limiting im Cron-Job bei eigenem Mail-Server:
Einen DKIM-Key vom CT-Server gibt es nicht?
An dem Thema komme ich gerade auch vorbei. In welchem Abstand sendet CT die Päckchen?
gibt es wirklich keinen DKIM - Key für den CT-Server?
-
Zum Ratelimiting:
-
Ich würde empfehlen wenn man einen eigenen E-Mail Server nutzt nicht einen Anbieter zu nehmen der vor allem für das ganz normale E-Mail Handling da ist, so wie GMail, gmx ... Was man dafür will ist ein SMTP Relay, wie das z.B. Mailjet anbietet. Darüber lassen sich Mails ohne großes Ratelimiting versenden
-
Man kann in der churchtools.config einen Parameter mail_delay konfigurieren der die versendung der 10er mailpakete um eine sekundenanzahl verzögern kann. Wenn man bei ChurchTools hostet kann das über den Support eingestellt werden. Ich würde aber stark Lösung 1 empfehlen oder den ChurchTools E-Mail Server nutzen
Zu DKIM
Für Mails die als Absender *@churchtools.de haben ist DKIM konfiguriert. Für Mails mit anderer Domain als Sender noch nicht.
-