Greifen Filter auch auf das Archiv zu?
-
Soll gerade einen Jahresauswertung machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Status ist "Mitglied" ausgewählt, und Bereich "Gemeindeliste".
Über die Filter->Beziehungsfilter lasse ich mir nun die Ehepartner ausgeben. Dabei wird eine Person aufgeführt, dessen Frau im letzten Jahr verstorben ist. Seine Frau ist somit im Archiv und hat auch den Status "Verstorben".
Daher sollte nach meiner Auffassung diese Person (eben der Mann der verstorbenen) auch nicht in der Auflistung auftauchen.
Genauso verhält es sich auch mit den Kindern der verstorbenen. Beim Filter "Wer hat eine Elternteil" Werden Personen noch aufgeführt, deren Eltern im letzten Jahr verstorben und wie oben beschrieben im Archiv sind.Muss hier noch etwas anders eingestellt werden? Oder kann mir jemand erklären wie es zu diesem Verhalten kommt?
-
@Andinistrator Ist vielleicht in den Stammdaten beim Status "Verstorben" angegeben "bedeutet Mitglied"? Das könnte vielleicht eine Erklärung sein.
-
@D-Winkler_FR Guter Ansatz. Isl aber nicht der Fall. Habe auch mal versucht "In Suchen mitverwenden" zu deaktivieren. Hat aber auch nichts gebracht.
-
Sind die Beziehungen zur Verstorbenen denn im jeweiligen Datensatz vom Ehemann und den Kindern noch sichtbar?
-
@Andy Nein, sind sie nicht.
-
@Andinistrator das kann ja dann eigentlich nicht sein! Wenn bei der Abfrage nach dem Beziehungsstatus Eltern angezeigt werden, die verstorben sind, dann muss es die Verknüpfung in den Personen-Stammdaten ja noch geben!
-
Erste Bild zeigt die Abfrage mit den Filtern mit Eingrenzung über Status und Berreich. Zweite Bild zeigt die Person die aufgeführt ist, dessen Frau letztes Jahr verstorben ist. Nur noch ein weiteres Kind ist mit aufgeführt.