Recht um bearbeiten einer inaktiven Gruppe zuzulassen
-
Ich kann als Super-Admin inaktive Gruppen bearbeiten.
Ein Leiter, der grundsätzliche so gut wie alle Rechte hat untergeordnete Gruppen zu bearbeiten, sieht zwar die Gruppe, kann aber keine Änderungen vornehmen.
Ist das so gewollt? An welchem Recht hängt das?
Und nur damit ich es nicht vergesse: Wenn das alles seine Richtigkeit hat, ergäbe es für mich sinn, zu unterscheiden zwischen:
- Gesperrte Gruppe (ich möchte nicht, dass irgendjemand, auch kein Leiter, mehr Änderungen vornimmt)
- archivierter Gruppe (die Gruppe ist inaktiv, sie taucht nicht mehr auf, wenn der Leiter aber noch was dran machen muss, hat er alle Rechte, die er sonst auch hätte)
Momentan vereint "inaktiv" offensichtlich beides, zumindest nutzen wir es um Gruppen zu archivieren, wollen aber nicht immer, dass diese auch gesperrt sind.
-
@MichaelG Nach meiner Beobachtung gelten die gruppeninternen Rechte weiter, vorausgesetzt, eine Person hat das globale Recht, inaktive Gruppen zu sehen. Wenn du also verhindern willst, dass ein Leiter eine inaktive Gruppe editieren kann, musst du ihn wohl aus der Gruppe nehmen oder seine Rolle ggf ändern. Kannst ja dann in das Kommentarfeld notieren, dass er mal Leiter war
-
@D-Winkler_FR Danke, bei mir ist es ja genau umgekehrt. Ich will, dass er noch bearbeiten kann, geht aber nicht mehr. Erst, als ich die Gruppe aktiv gesetzt habe
-
@MichaelG
ich glaube ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem, scheitere aber sogar noch früher. Wir bekommst du es hin, dass die Leiter die untergeordneten Gruppen unabhängig vom Status sehen können? -
@hallo144 Gute Frage: Dieser Leiter hat sehr umfangreiche Rechte. Welches das nun genau ist, welches du nicht gesetzt hast, kann ich gerade schwer sagen
-
@MichaelG nur Gruppeninterne oder auch Globale Rechte? Gruppenintern haben ich eigentlich alles außer "Hierachie bearbeiten" gesetzt, was irgendwie mit Gruppen zu tun hat.
-
@hallo144 auch Globale
-
@hallo144 Es klingt vielleicht nicht gerade naheliegend, aber es liegt an dem globalen Recht "Weitere Filter" darf verwendet werden` .