Gelöst WIKI: Screenshot per Zwischenablage?
-
Hi,
ich habe ein wenig in unserem Wiki editiert und es EINMAL geschafft, einen Screenshot per Strg+V aus der Zwischenablage direkt in den Wiki-Text einzufügen.
Danach aber nicht mehr .... (passiert einfach nichts)...
Gibt es da irgendeinen "Trick" oder ein Format?
Oder war das eine Mal ein Irrtum? -
.... Nachtrag: Ich glaube, ich habe es gefunden: In dem "funktionierenden Fall" wurde nicht mein Screenshot eingefügt, sondern eine Referenz auf das Originalbild:
.... das hier im Forum "liegt".
Nun ist mir aber vollkommen unklar, wie ich Fotos in einem Wiki-Eintrag bekomme.
Muss ich mir dafür tatsächlich erst WOANDERS einen Server/Service besorgen, auf den das Bild hochgeladen wird?
Ich kann zwar Bilder als "Dateien" hochladen, aber sehe keine Möglichkeit, im Text auf diese zu referenzieren, so dass sie an der richtigen Stelle erscheinen.Oder gibt's dafür einen Trick?
Hier im Forum ist das so wunderschön einfach: Button "Bild hochladen" und fertig.
(mit Clipboard wäre noch netter, aber so geht's auch)
Geht sowas nicht mit dem Wiki? -
@Simon2 du kannst die Bilder als Anlage zu einem Wikibeitrag hochladen und dann dort die URL kopieren (rechte Maustaste) und das Bild dann einfügen.
Funktioniert tadellos und ist Tagesgeschäft.
Idealerweise dann die Anlage im Wiki noch verstecken (nur sichtbar mit Schreibrechten) und schon ist es hübsch.
-
Sehr schick!
Vielen Dank.
(hatte schon gehofft, dass ich das nur nicht gefunden hatte)