Gelöst Huawei
-
Guten Abend,
vermutlich ist die Frage schon an der ein oder anderen Stelle schon mal aufgekommen.Und zwar wollen wir gerne den ChurchTools Chat in der Gemeinde ausweiten.
Leider gibt es auch Huawei Nutzer, die in diesem Fall keine Möglichkeit hätten an dem Chat teilzunehmen. Auch keine Alternative...Weiß man schon ob es hier was geben wird und wenn ja wann ungefähr?
Ist nur schade wenn es an der einen Sache scheitert.Falls so etwas geplant ist würden wir ggf. damit warten und ChurchTools den Vorrang geben.
Danke im Voraus!
-
@HD Wieso sollte das ein Hinderungsgrund sein? Ich habe ein Huawei-Smartphone und kann die Chatfunktion problemlos nutzen!
-
Stimmt - daran hatte ich noch gar nicht gedacht (mein P20lite ist noch nicht betroffen).
Eigentlich stelle ich mir das nicht so schwer vor, dass CT die apks zum Download anbietet (mit Installationsanleitung)....
Aber vielleicht täusche ich mich da auch.@D-Winkler_FR sagte in Huawei:
@HD Wieso sollte das ein Hinderungsgrund sein? Ich habe ein Huawei-Smartphone und kann die Chatfunktion problemlos nutzen!
Ich vermute, dass er damit auf die Modelle abzielt (> P30), bei denen der playstore nicht mehr installiert ist/werden kann.
-
Genau es betrifft die neueren Modelle.
Wenn man auf einen Web basierten Chat ausweichen könnte wäre das schon mal was.Wir wollten die WhatsApp Abstinenz aufgrund der neuen AGB‘s ausnutzen um den Umstieg hinzubekommen.
Aber das können wir nicht machen, wenn damit einige auf der Strecke bleiben...Es scheint da eine Möglichkeit mit MicroG zu geben.
Aber diese Variante zur Umgehung des Problems kann man keinen durchschnittlichen Anwender zumuten, dass er das hinbekommt. -
Öhm ... ich nutze die CT-App + Chat auf einem Android-Smartphone ohne Google. Das ist tadellos möglich. Die App gibt es z. B. im Audora-Store, den man beispielsweise über F-Droid installieren kann.
Gut, die Notifications ... klar. Die laufen bei mir über microG. -
@Andy
Das hat leider nicht geklappt.
Die Anmeldung bei Google nach der Installation ist fehlgeschlagen.Derjenige hat es über die Virtual Machine VMOS PRO gelöst.
Trotzdem Vielen Dank!
-
@HD was hat genau nicht geklappt? Die Installation der CT-App?
-
@Andy
Nach dem Download aus dem Aurora Store hat man zwei Optionen.
Zum einen kann man sich über sein Google Account und zum anderen anonym anzumelden.Nachdem derjenige sich über Google versucht hat anzumelden kam die Meldung, dass die Anmeldung gescheitert ist und es beginnt eine Endlosschleife.
-
@HD warum soll denn das Google-Konto verwendet werden? Anonym ist der Sinn von Aurora und so kann man tadellos die CT-App herunterladen. Aber ok ... ich nutze kein Huawei-Gerät. Wenn Huawei tatsächlich auch Aurora blockt, dann bleibt nur eine APK von CT, klar.
-
-
-
@andy Ah ... fix wie immer.
Danke.
Ich schaue mal, ob er das hinbekommt.
Habe ich aber richtig verstanden: f-droid ---> damit dann Aurora Store ---> und damit dann CT-App. -
@simon2 genau
-
@andy SUPER hat geklappt.
Eigentlich echt einfach.... vielen Dank.
Schon wieder einen User und einen Admin glücklich gemacht. -
@simon2 klasse, das freut mich
Über Aurora kommt man letztlich an (fast) alle Google Play-Apps dran. Über den anonymen Zugang halt nur nicht an kostenpflichtige Apps.
Es lohnt aber auch, sich F-Droid mal zu Gemüte zu führen. Die dortigen OpenSource-Apps können häufig auch eine Menge. Das ist bei mir immer die erste Anlaufstation für viele Anwendungszwecke.