Mailverteiler-Rechte
-
Hallo liebes ChurchTools-Forum,
wir hätten da gerne als Gemeinde einen Feature-Wunsch hinsichtlich den Rechten des E-Mail-Verteilers. Im Moment verhält es sich nämlich so, dass alle Personen, welche einen CT-Zugang haben, den E-Mail-Verteiler nutzen können, um Personen und Gruppen zu kontaktieren, unabhängig davon, ob die Person die E-Mail-Adressen sehen kann oder nicht. - Natürlich gilt das nur für die Personen, die eine Person selbst sehen kann.
Das empfinden wir aus verschiedensten Gründen als nicht richtig. Wir würden uns wünschen, dass nur unsere Leiter dazu die Berechtigung haben. Als größere Gemeinde möchten wir nicht einfach, dass jeder jeden so mühelos anschreiben kann. Und einfach nur den Mitgliedern/Mitarbeitern usw. das Recht zu entziehen, Personen im eigenen Team/Kleingruppe usw. zu sehen, wollen wir nicht.
Daher unser großer, großer Wunsch: Bitte führt in die Rechteverwaltung auch den Punkt ein, ob man den E-Mail-Verteiler überhaupt nutzen darf.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstzützer! Habt einen gesegneten Tag!
-
@AnTei kannst du mir das mal genauer erklären? Was bedeutet "den E-Mail-Verteiler"? Innerhalb von Gruppen kann ich ja einstellen, dass anderen Teilnehmern nicht gemailt werden kann. Was ist hier genau gemeint?
-
@antei Ich habe für deinen Wunsch gevotet, weil auch wir gern steuern wollen, wer eine Mail an alle versenden darf. Zur Begründung: wir haben eine Gruppe Adressverzeichnis die ein extra Gruppentyp mit extra Rollen ist. In der Gruppe sind alle, die ihre Daten (Name, Adresse, Tel.-Nr.) für ein gedrucktes/digitales Gemeindeverzeichnis freigegeben haben, was wir in Zukunft in digitaler Form über ChurchTools zur Verfügung stellen wollen. Die Gruppe (extra Gruppentyp mit extra Rolle) hat nur ganz wenige Berechtigungen u.a. ist die E-Mailadresse nicht sichtbar, trotzdem könnte jeder der in der Gruppe ist, über den E-Mailer an alle in der Gruppe eine Mail schreiben, obwohl er nicht das Recht hat „Darf an Gruppenteilnehmer mailen“. Und genau das würden wir gern verhindern, zumindest in so einer großen Gruppe, weil so eine Funktion durchaus für Meinungsäusserungen jeglicher Art missbraucht werden kann, die nicht im Kontext bzw. im Sinne der Gemeinde sind, da sie aber über ChurchTools versendet werden, macht es erstmal den Eindruck, das es eine offizielle Gemeindemail ist.
Ich glaube in einem anderen Beitrag hat schon mal jemand geschrieben SMS zu benutzen ist ein extra Recht, aber E-Mails darf jeder, der Personen sehen darf, an alle für ihn sichtbaren Personen, egal ob er E-Mailadressen sehen darf oder nicht, versenden! Ich würde mir wünschen, daß man das Recht E-Mails zu versenden, genauso wie SMS versenden einzeln vergeben kann. -
@tino wenn diese Gruppe aber doch nur dafür da ist, dass ihr darüber in Erfahrung bringt, dass diese Personen ein digitales/gedrucktes Mitgliederverzeichnis zur Verfügung gestellt bekommen (digital dann vielleicht über eine Berechtigung zum Wiki), dann müssen sich die Personen doch in der Gruppe gar nicht gegenseitig sehen! Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
@tino Hallo, meintest Du evtl. diesen FR? Geht auch um ein separates Recht. https://forum.church.tools/topic/5959/personen-und-gruppen-recht-für-emailer
-
@andy Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Gruppe ist im Prinzip das Adressverzeichnis, jeder der in der Gruppe ist kann alle anderen in der Gruppe sehen. Wahrscheinlich hatte ich mich mit digital/gedruckt etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich weiß es gibt die Adressliste/Mitlgliederliste die man auf der Startseite aktivieren kann, die hat aber den Nachteil, das da die Druckansicht nicht deaktivierbar ist, genau das wollen wir nicht, daß die Liste druckbar oder als PDF abgespeichert werden kann und eine Suche funktioniert darüber auch nicht. Wenn ich das über eine Gruppe löse, sehe ich die Gruppe in der App und kann sogar einzelne Personen suchen. Das ist eigentlich genau das was wir wollen, bis auf den Nachteil mit dem E-Mailer. Ist das jetzt besser verständlich? -
@hubert-s Ja, im Prinzip trifft es das. Es gibt wohl schon einige Beiträge die in der Richtung gehen.