Gelöst Gruppenmitglieder automatisch in übergeordnete Gruppen einfügen
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass Mitglieder einer Gruppe automatisch in der jeweiligen übergeordneten Gruppe hinzugefügt werden? Und auch wieder aus der übergeordneten Gruppe gelöscht werden, wenn sie nicht mehr in der untergeordneten Gruppe sind.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Herzliche Grüße,
Tillmann -
@TSb Nein, diese Funktion gibt es nicht. Aber was willst du denn erreichen? Lässt sich ja eventuell anders machen ...
-
@jziegeler wir haben die Mitarbeiterstruktur, dass es in einzelnen Bereichen (Arbeitskreisen) verschiedene Untergruppen gibt (z.B. Gottesdienst - als übergeordnete Gruppe, dem sind einzelne Teams wie Moderation, Musik, Technik als untergeordnete Gruppen zugeordnet).
Alle Mitarbeiter/innen aus den einzelnen Teams sollen aber auch in der Gesamtgruppe Gottesdienst erscheinen. Bisher muss das immer von Hand von unterschiedlichen Personen an unterschiedlichen Stellen gemacht werden... Schön wäre es, wenn das automatisch passieren könnte. -
@TSb aber warum willst du, dass sie alle auch in Gottesdienst auftauchen?
-
@jziegeler weil ich manchmal alle Mitarbeiter/innen aus diesem Bereich kontaktieren möchte, bzw. auch alle Mitglieder der einzelnen Teams (Untergruppen) die anderen Personen sehen können sollen.
-
@TSb darauf wollte ich hinaus
fürs kontaktieren brauchst du das gar nicht, da reichen dir die Gruppenfilter mit entsprechenden Untergruppen aus:
und beim Sehen könntest du mal mit einem eigenen Gruppentyp und dem Recht "view grouptype" experimentieren
-
@jziegeler super, vielen Dank
-
@TSb @jziegeler ich über lege sowas zu bauen, nur um die globalen Rechte aus einer übergeordneten Gruppen "vererben" zu können (siehe https://forum.church.tools/topic/6950/globale-berechtigungen-an-untergruppen-vererben?_=1611677086328). Aber es wäre mir lieber es gäbe eine bessere Lösung für das Thema
-
@jziegeler stehe bei unserer Einrichtung gerade auch vor dem gleichen Problem.
Beispiel:
Gruppe "Technik"
Untergruppe "Ton" und
Untergruppe "Livestream"
Die meisten können/wollen entweder das eine ODER das andere, daher diese Unterscheidung für die Dienste-Vorschläge. Einige wenige sind auch in beiden Untergruppen.Möchte ich aber (aus der App / einfach / Grupenfilter sind für Advanced User..) eine Mail an alle "Techniker" schicken, dann geht das nicht.
Ich bereite aktuell auch die Gruppenstruktur für spätere Chat-Gruppen vor, spätestens da kann ich ja m.W. nicht mehr filtern. Und ein Chat macht in dem Fall nur mit allen Technikern, nicht getrennt nach Ton oder Livestream, Sinn.Allgemein ist die Verwendung "Dienste" und die Verwendung "Chat" mit verschachtelten Gruppen anscheinend das "Problem".
Eine Lösung, bei der man beides auch mit (übergeordneten) Gruppen abbilden könnte, wäre toll.
Bei den Diensten gibt es ja schon die Möglichkeit, mehrere Gruppen zuzuweisen. Vielleicht kann man für Übergruppen in ähnlicher Weise die "einzubeziehenden" Untergruppen für Chat + Email auswählen?Füge ich alle Untergruppen-Mitglieder händisch auch der Gruppe hinzu, ergibt das auf Dauer Fehler bei den doppelten Zuordnungen und erzeugt auch relativ viel unnötige Einträge bei den aufgeführten Gruppen jedes Mitglieds (das Problem / Schema haben wir gerade in vielen Bereichen, die für die Dienste mit 2-3 hierarchischen Stufen arbeiten, aber in der obersten Hierarchie übergreifend kommunizieren sollen.) Auch das Hinzufügen eines neuen Arbeitsbereichs (Outdoor-Gottesdienst, bestehende Untergruppe Technik) wird ohne dynamische Verknüpfungen sehr komplex und fehleranfällig.
Verwende ich die Filterfunktion, führt die Auswahl der Untergruppen aus meiner Sicht regelmäßig zu Differenzen beim Verteiler. Der eine denkt die Untergruppe Techniker braucht das nicht, das nächste verklickt sich, der 3. kennt die Funktion nicht. "Nachricht an Gruppe" ist einfach und nachvollziehbar und sollte alle Untergruppen enthalten (zumindest wäre das mein Verständnis - da es bisher anders ist ggf. über optionale dauerhafte Hinzufügen der Untergruppen wie oben beschrieben).
-
@jziegeler Ein wenig habt ihr euch das aber auch selbst eingebrockt.
Immerhin habt ihr die Gruppen Gottesdienst, Technik, Musik, Programm als Ober-/Untergruppen standardmäßig angelegt .... und wer sollte da nicht auf die Idee kommen, dass das so etwas wie "Ober-Untermengen-" oder "Ist-eine-Beziehung" damit gemeint ist?Ehrlich gesagt ist mir inzwishen auch gar nicht mehr klar, was mit dieser "Ober-Untergruppen-Relation" praktisch bewirkt werden soll....
Ich hatte die Beziehung erstmal dafür verwenden wollen, dass alle Gottesdienstbeteiligte dienstübergreifende Informationen sehen und teilen können (z.B: Wikis), aber die hier erwähnten Gruppenmails & -chats hätte ich auch praktisch gefunden.Gruß
Simon