Gelöst Rechteverwaltung in Abh. Einwilligungserklärung
-
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Rechteverwaltung so einzustellen, dass spezielle Rechte automatisch in Abhängigkeit der erfolgten Vertraulichkeitserklärung, Einwilligungserklärung und Datenschutzerklärung vergeben werden können?
Vielen Dank und VG. -
@andreas_ct das ist eine spannende Frage, insbesondere weil man in der Rechteverwaltung ja keine Rechte entziehen kann, die irgendwie mal vergeben wurden.
-
@andreas_ct Ich kenne keinen Automatismus.
Was kann man den überhaupt in CT machen ohne Einwilligung zur Datenverarbeitung? Was nützen einem Rechte, wenn man sich nicht einloggen kann?
Vielleicht denke ich falsch, aber ich hoffe, dass jeder der draußen bleiben will (nein zu allem) auch nicht rein kommt. -
Das Problem ist, daß man - je nach Einstellung - auch ohne Einwilligungserklärung in CT reinkommen kann.
Die entsprechende Einstellung kann lt. Doku nur der Super-Admin ändern:
https://intern.church.tools/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Datenschutz/follow_redirect:true/Damit wäre evtl. auch die Lösung, die Einstellung so zu setzen, daß man sich nur nach Einwilligung anmelden kann.
-
@andreas_ct um das noch mal klarzustellen: Es gibt keinen Automatismus. Recht können nur an Statu, Gruppen/-typen und einzelnen Personen hängen.
Es gibt einmal die Funktion die @BeMiGro erwähnt hat und dann kannst du neue Personen natürlich erstmal anlegen mit einem niedrigen Status und erst wenn gewissen Erklärungen zugestimmt wurde, den Status entsprechend anpassen. Aber das müsste manuell erfolgen.