Automatisches E-Mail als Follow-Up?
-
Hallo,
Wir versuchen gerade das persönliche Kontakt mit Gästen und Interessierten mittels FollowUps mehr zu strukturieren. Dabei sind wir über ein Thema gestolpert, dass wir noch nicht ganz sauber gelöste haben:
Wir wollen nach etwa 3 Wochen ein automatisches E-Mail verschicken, mit unterschiedlichen Möglichkeiten uns und das Glauben kennen zu lernen. Ist es möglich dieses als FollowUp automatisch verschicken zu lassen? Uns ist das noch nicht gelungen.
Die Workaround wäre eine Person durch ein FollowUp auf eine andere Rolle umzustellen, die dann die Email bekommt, aber das bedeutet dass irgendjemand jedes Mal die Rolle umstellen muss.Also gewünschtes Beispiel:
Gast meldet sich an in ChurchTools Gruppe
FollowUp 1, frist 7 Tagen: Gruppenleiter verschickt ein SMS.
FollowUp 2 nach 14 Tagen: Gast bekommt automatisches E-Mail mit Kennenlernangeboten
FollowUp3 nach 21 Tagen: Gruppenleiter meldet sich mit SMS/Telefonisch bei Gast um zu schauen ob weiteres Interesse besteht.- FollowUp 1 & 3 sind in ChurchTools ‚normal‘ ab zu bilden: Hinweis an Gruppenleiter. FollowUp 2 würden wir uns komplett automatisiert wünschen.
Ich habe eine ähnliche Frage Automatische Mails für Follow-Up Intervalle gefunden, da aber kein Antwort dazu gesehen, deshalb die Frage erneut.
Liebe Grüße, Arjan
-
@Arjan-de-Jong Ich habe keine Erfahrung mit Follow-Up, kenne aber die Hilfeseite
https://intern.church.tools/?q=help&doc=FollowUp#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:FollowUp/So wie ich das verstehe, konfiguriert man in den Stammdaten von Personen&Gruppen, nach wie vielen Tagen der Follow-Up als zu erledigen auftaucht.
In der Gruppe muss man wiederum den Follow-Up Typ aussuchen und definieren, ob die Person in eine neuen Gruppe kommt, wenn man diesen aktuellen Follow-Up als erledigt kennzeichnet.
Diese neue Gruppe kann automatische E-Mails versenden, wenn das für die ausgewählte Rolle konfiguriert ist.
Gruppe 1 mit Follow-Up "Sende SMS" und Nachfolgegruppe "Sende E-Mail"
Gruppe "Sende E-Mail" mit Follow-Up und Nachfolgegruppe "E-Mail versendet" und Rolle "Empfänger": Follow-Up hier einfach nur bestätigt und die Person kommt in die neue Gruppe, bei der automatische E-Mails für Rolle "Empfänger" konfiguriert ist.Alternativ bei Gruppe "Sende E-Mail" nur den Gruppentyp "Kontaktkarte" auswählen - im Follow-Up wählt der Mitarbeiter dann aus den vorhandenen Gruppen "Bekommt E-Mail" und "Kein Interesse" (mit Gruppentyp "Kontaktkarte") - und nur bei der ersten Gruppe gibt es die E-Mail, bei der zweiten ist einfach Schluss, weil man ja keinen nerven will, der kein Interesse (mehr) hat, oder?
Just my 2 cents