Gelöst Events: Probleme mit Mails
-
Zu Mails aus dem Event-Modul habe ich zwei Fragen.
1. Dienstanfragen per Mail
Bei der Verwendung von Events habe ich einen Dienst "Moderation" angelegt, bei dem die Option "Sende Dienstanfragen per E-Mail an angefragte Personen" aktiviert ist.
Wenn ich nun jemanden für einen Dienst vorschlage oder eintrage (Admin!) sehe ich weder im Log, noch in den versendeten Mails eine Mail an diese Person. Was mache ich falsch?
2. Mail "Neuigkeiten im Dienst"
Eine weitere Frage betrifft das Zusagen für andere, z.B. nach mündlicher Absprache.
Ich habe das Mailabo für den Moderationsdienst aktiviert und jemanden anders eingetragen, d.h. für ihn auf "Zusagen" geklickt.
Die gewünschte Person steht nun, wie erwartet im Dienstplan.
In meiner MailBenachrichtigung lese ich jedoch:
5.2.2021 22:01 - MeinName hat den Dienst Moderation für die Veranstaltung Gottesdienst am ... zugesagt.Ich habe natürlich auf "Zusagen" geklickt, aber den Dienst übernimmt jemand anders.
Dies führt zu Verwirrungen.Danke für Hilfe.
-
Punkt 2 sorgt bei uns auch immer wieder für Verwirrungen.
Bei uns ist es Standard, dass der Dienstplaner direkt die Leute mit Zusage einteilt.
In der generierten E-Mail steht dann bei allen Diensten der Name des Dienstplaners und nicht der eingeteilten Person.
Meiner Meinung nach könnte man es sogar als Bug einstufen. -
-
@jziegeler Super, danke!
-
@jziegeler Danke für die schnelle Hilfe.
Kannst du auch zum Punkt 1 etwas sagen? -
@holunder also bei einem Vorschlage wird eine Mail verschickt unter folgenden Voraussetzungen: Wenn der Dienst das Mail schicken aktiviert hat, die angefragte Person eine E-Mail hat und sie sich mindestens schon einmal eingeloggt hat. Und dann muss der Cronjob einmal gelaufen sein um die Mail zu verschicken.
-
@jziegeler
Danke. Ich habe es gerade ausprobiert und die Mail zur Anfrage kam wie beschrieben an.
Das Thema ist somit gelöst.