Ablaufplan/-vorlage: "Position" wird zu "Song"
-
Hi,
ich habe gerade ein (für mich neues) Feature entdeckt, das ich extrem "sexy" finde und das zu unseren Abläufen sehr gut passt:
Man kann in Ablaufplänen "aus Positionen Songs machen".Hintergrund:
Lege ich einen Ablaufplan oder eine -vorlage an, bekomme ich die Wahl zwischen- Position einfügen und
- Song einfügen (da komme ich direkt zur SongDB).
Bei beidem lege ich Dauer und Verantwortliche fest.
Wir haben einen festen Ablauf mit festen "Songfunktionen" (Eingangslied, Lied vor /nachder Predigt, ...), an der sich alle orientieren (Musiker, Prediger, Liturg, Techniker, ..).
Mein Problem war: In Vorlagen weiß ich natürlich nicht, welcher Song es konkret werden wird.
Ich hatte bis gerade gedacht, nun müsste "der Songaussucher" (machen bei uns tw. Lobpreisleiter, tw. Prediger, ..) die Position ersetzen durch einen Song. Das ist natürlich doof, weil er im Prinzip die Arbeit nochmal machen muss (Länge, Verantwortlichen, ...) und außerdem die "Funktion" verloren geht.Nun habe ich aber entdeckt, dass man einer Position auch einen Song zuweisen kann (über den "Schraubenschlüssel")!
Damit bleibt all das o.g. erhalten und trotzdem hat man die Verknüpfung zur SongDB inkl. Texten & Co.
(als "Zückerchen" kann man dort auch gleich zu den nächsten/vorherigen Positionen gehen und die bearbeiten)
Cooles Feature. Danke.
-
@simon2 Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte das bis jetzt auch noch nicht entdeckt. Ich finde das auch ein cooles Feature.