Gelöst Fakten exportieren (csv)
-
Ausgehend vom Tutorial müsste der Export von Fakten in etwa so aussehen:
Allerdings sieht es bei mir dann so aus:
Es wird also nicht in Spalten und Zeilen dargestellt. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Die Fakten sind wie folgt eingetragen:
Ich habe auch versucht eine Fakten-Auswertung per AdHoc-Perport auszuführen. Da bekomme ich leider den netten Satz: "Fehler aufgetreten in churchreport. Ups ... da ist ein uns ein technischer Fehler unterlaufen lauter Nullen und Einsen 010111000 ... bitte lade die Seite neu, danke."
Als Standart ist ja eine Fakten-Auswertung hinterlegt, aber die passt vermutlich nicht mit meinen Feldern zusammen...
Ich muss dazu sagen dass ich aber auch keine Ahnung davon habe, wie man so eine Danabankabfrage schreibt. -
@Asti77 der Export ist richtig. Du musst in excel nur eine csv importieren und den richtigen Zellen-Trenner angeben. Wenn du die Datei einfach nur per doppelklick öffnest bekommt er das manchmal nicht ganz mit
-
@jziegeler Ihr könntet in dem exportierten CSV den zellentrenner angeben
sep=,
in der ersten Zeilesep=, Datum,Bezeichnung,Notizen,Gruppenkategorie,Besucher,Kollekte,Livestream-zuschauer
Dann wäre das Problem sicher gelöst
-
@bwl21 sagte in Fakten exportieren (csv):
Ihr könntet in dem exportierten CSV den zellentrenner angeben
sep=, in der ersten Zeile
sep=,
Datum,Bezeichnung,Notizen,Gruppenkategorie,Besucher,Kollekte,Livestream-zuschauerDann wäre das Problem sicher gelöst
Okay, das probiere ich mal. Danke!
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich auch mal an dieses Thema dran, da wir auch Probleme mit dem Export von Fakten haben.
Ich habe mal die hier vorgeschlagene Lösung ausprobiert und eine neue Zeile mit
sep=,
am Anfang eingefügt. Immerhin lässt sich dann die Datei in Excel mit einzelnen Spalten öffnen. Aber leider werden dabei wohl manche Zeichen nicht richtig erkannt. Zeichen wie '-' werden als 'â' angezeigt.In einem zweiten Versuch habe ich die unveränderte exportierte CSV-Datei aus Excel heraus geöffnet. Dabei konnte ich im Textkonvertierungsassistent ',' als Trennzeichen angeben. Die Datei kann so korrekt importiert werden. Dabei habe ich aber festgestellt, dass lange Texte unter "Weitere Infos" bei einem Event zu einem Zeilenumbruch in der exportierten CSV-Datei führen, was die Excel-Anzeige wieder zerschießt.
Kennt jemand eine Lösung wie man einfach die exportierte CSV-Datei in Excel angezeigt kriegen kann?
-
@sec sagte in Fakten exportieren (csv):
Aber leider werden dabei wohl manche Zeichen nicht richtig erkannt. Zeichen wie '-' werden als 'â' angezeigt.
Das ist ein encoding problem. Siehe
Die Option, beim Import nach Excel im Textkonertierungsasssistnt das Semikolon anzugeben ist ist natürlich auch möglich, wenn auch umständlich.
@sec sagte in Fakten exportieren (csv):
Dabei habe ich aber festgestellt, dass lange Texte unter "Weitere Infos" bei einem Event zu einem Zeilenumbruch in der exportierten CSV-Datei führen, was die Excel-Anzeige wieder zerschießt.
CSV ist einfach ein fragiles Format und die Frage ist, ob CT nicht einen direkten CSV (https://github.com/PHPOffice/PhpSpreadsheet) oder wenigstens HTML export anbieten könnte.
-
Wir schreiben in die Notizen des Gottesdienstes das Monatsthema, das Predigtthema und den Leitvers. Wenn nun z.B. bei einer Bibelstelle (Apg.1,1) ein Komma vorkommt, verschiebt sich der CSV-Import bei Excel. Wäre es möglich, das Trennzeichen entweder fest oder wahlweise auf "Tab" zu ändern?