Finanzdaten und Superadmins
-
Hi zusammen,
wir sind seit einiger Zeit begeisterte Nutzer des neuen Finanzmoduls und werden in den kommenden Wochen komplett unsere Finanzbuchhaltung darauf umstellen. Jetzt sind wir dabei allerdings auf ein Problem gestoßen: Die Finanz- und vor allem Spenderdaten sind ja in vielerlei Hinsicht sensibel und eigentlich soll darauf auch nur unser Finanzteam zugreifen können. Allerdings können Admins, bzw. Superadmins auch darauf zugreifen. Ich gehe mal davon aus, dass das in vielen Gemeinden ähnlich ist. Wie geht ihr denn damit um?
Viele Grüße
David -
@david_mosaik Die superadmins muss man in dem Fall mit einer professionellen Vertraulichkeitserklärung verpflichten.
-
Superadmins sollten grundsätzlich enorm vertrauenswürdige Personen sein, die vollumfänglich das Vertrauen der Leitung genießen. Mit dem Finanzmodul ist das nochmal brisanter geworden, da gebe ich dir recht.
Allerdings ist mancher CT-Superadmin auch zuvor schon Admin z. B. in Optigem gewesen und hatte auch dort schon Einblick in sämtliche Finanzdaten.
Manche Gemeinden legen im Wiki sogar Protokolle der Gemeindeleitung ab und es sollte selbstverständlich sein, dass ein Superadmin von den Inhalten natürlich seine Finger lässt.
Ich stimme @bwl21 hier zu, dass das über eine Vertraulichkeitserklärung gelöst werden sollte.
-
@Andy sagte in Finanzdaten und Superadmins:
Manche Gemeinden legen im Wiki sogar Protokolle der Gemeindeleitung ab und es sollte selbstverständlich sein, dass ein Superadmin von den Inhalten natürlich seine Finger lässt.
das haben wir auch vor - nach dem Motte "Churchtools is the single source of truth" zumindest was profane Informationen angeht - Er is "Weg, Wahrheit und Leben" das vergessen wir nicht.
Im übrigen stehen auch andere schützenswerte Daten in CT. Man muss sogar aufpassen, dass man nicht in Kalenderterminen vertrauliche Informationen preisgibt. z.b. Termine von Findungskommissionen bevor die Gemeinde weiß, dass da wer gesucht wird. Schade, dass CT hier keine Vertraulichkeitsflagge an Terminen oder Ressourcen hat. Nur so ein Beispiel.