Personenrollen filtern ohne Gruppen freizugeben
-
Hallo, wie kann ich es schaffen, dass jemand, der alle Personen sehen kann, nach Gruppenrollen filtert, ohne die Gruppen selbst freigeben zu müssen?
Jetzt ist es so, dass die Person alle Menschen der Datenbank sieht, und sobald der complex filter gesetzt wird, wirkt sich dieser nur auf die eine Gruppe aus, in der die Person selbst Leiter ist.
-
Hintergrund: Ich will, dass die Person Menschen mit bestimmten Rollen kontaktieren kann, ohne, dass die Person weiß, in welchen Gruppen und jeweils mit wem diese Menschen in den Gruppen sind
-
@MichaelG das ist wohl eher unmöglich ...
Die Lösung wären hier ggf. die dynamischen Gruppen, die wir schon vor vielen Jahren ins Gespräch gebracht hatten ... -
Du kannst dafür den Wachstumspfad benutzen. Ich habe unsere Leiterrollen mit einem entsprechenden Wachstumspfad versehen, nach dem auch Personen filtern können, die ansonsten keine Berechtigung haben, alle Gruppen zu sehen.
-
@D-Winkler_FR ah ... cool, wenn das funktionieren würde.
-
@D-Winkler_FR Das ist echt ne super Idee. Aber auch wieder mit Fehlerpotenzial gehaftet. Wenn neue Rollen dazukommen, muss immer dran gedacht werden auch den WP zu aktualisieren. Das nutzen wir für sonst nichts.
Und, man kann nur einen WP gleichzeitig filtern. Wenn man das also wirklich, über den Filter-Workaround hinaus, mal nutzen will, kann ich damit dennoch nicht alle gleichzeitig filtern, wenn unterschiedliche Leiterrollen unterschiedliche WP haben
-
@Andy Tut es ... mit der "Einschränkung", dass man beim Filtern ggf. in Etappen markieren muss. Bei mir gibt es z.B. Leiter Gruppe, Leiter Bereich und Leiter Koordinator - wenn man sie alle haben will, dann eben in drei Anläufen. Aber besser als nichts
-
@D-Winkler_FR ja genau, dank dir!
Schade, dass es keine bessere Möglichkeit gibt.
-
@MichaelG ja, da hast du recht, siehe meine letzte Antwort. Aber du wirst ja nicht alle Tage neu Rollen anlegen? Außerdem musst du ja auch an die Rechtevergabe denken, was u.U. aufwendiger ist als den WP anzugeben, oder?
-