Finanzen: Stornierung von Spenden
-
Hallo zusammen!
Ein ganzes Buchungsjahr kann man festschreiben. Ich gehe davon aus, dass es dann absolut keine Möglichkeit mehr gibt, das Buchungsjahr wieder zu öffnen, um etwas zu korrigieren, also weder für Finanzteam-Leiter noch für den CT-Admin. Wenn das so ist, bedeutet das doch, dass ich das Buchungsjahr nicht mehr bebuchen kann und auch kein Storno mehr in diesem Jahr möglich ist. Richtig? Oder kann ein Mitarbeiter der Firma churchtools da noch was machen?
Das gleiche gilt für einzelne festgeschriebene Buchungen, nur mit der Möglichkeit, dass ich, soweit das Buchungsjahr noch offen ist, ein Storno buchen kann. Was ist jedoch mit dem Storno einer Spende? Wenn ich die entsprechende Stornobuchung durchführen will (ich vertausche ja nur die Soll- und Habenkonten der Ursprungsbuchung bei diesem Vorgang), dann wird mir für das dann im Soll erscheinende spendenfähige Buchungskonto kein zusätzliches Feld geöffnet, in dem ich diese Buchung dem ursprünglichen Spender (als negative Spende) zuweisen kann. Richtig oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Vielen Dank fürs Lesen