Gelöst Automatischer Export Teilnehmerlisten
-
Hallo Zusammen,
gibt es eine Funktion mit der ich die Teilnehmerlisten aus den Gruppen automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine bestimmte Person exportieren/verschicken lassen kann.
Liebe Grüße,
Anja -
@anja-hase nö.
Wofür sollte das gut sein?
Man kann ja in CT die Teilnehmer einsehen. Versende ich zusätzlich auch noch Dateien mit personenbezogenen Daten, muss man sich m. E. auch weitergehende Gedanken bzgl. Datenschutz machen. Ist aber nur ein Randaspekt ... -
@andy Danke für deine Antwort, mit dem Datenschutz gebe ich dir vollkommen Recht. Mein Pastor der aufgrund von Corona der Mittelsmann zum Gesundheitsamt ist, hatte die Idee. Es wäre für ihn eine Arbeitserleichterung, damit er sich die Listen von x-Gruppen nicht alle selbst exportieren müsste. Deswegen habe ich gedacht ich frage mal
-
@anja-hase Müsst Ihr die Anwesenheitsliste ohne Corona-Verdacht dem Gesundheitsamt geben? Unser Gesundheitsamt hat unser Hygienekonzept mit "Teilnehmerliste auf Anfrage" akzeptiert ... aber ich weiß, dass da überall andere Regeln gelten oder man gar im Dunkeln gelassen wird. Bei uns kam noch keine Anfrage vom Amt. Und nach spätestens 20 Tagen lösche ich das Event, weil dann der Zweck vorbei ist (Zweck und Löschkonzept werden von der DSGVO gefordert).
-
@gunnar Soweit ich weiß (oder vermute) müssen wir auch nur auf Nachfrage melden.
Löscht du das Event "händisch" oder gibt da ne automatische Funktion? Das mit den 20 Tagen, war mir noch gar nicht bewusst. Wir planen erst seit ungefähr einem Monat über ChurchTools die Anmeldungen von daher bin ich noch nicht sooo tief in der Materie und für Tipps und Tricks dankbar. -
@anja-hase Wenn die Gruppe "aufgeklappt" ist, dann gibt es unten rechts ein Icon für Kopieren und eines für Löschen. Ich lösche händisch über diesen Button, der anschließende Dialog fragt, ob alle Personeneinträge raus sollen und das muss man bestätigen, sonst kann man nicht löschen.
Man kann wohl auch mehrere Gruppen markieren und dann löschen:
Probiert habe ich das noch nicht, weil wir pro Woche nur einen Gottesdienst haben ...