Schwarzes Brett in App
-
Ein schwarzes Brett mit der Möglichkeit aktuelle Infos breit in der Gemeinde zu verteilen auch unter Nutzung von Grafiken, Videos, Links etc. wäre für die App super. Man müsste die Möglichkeit haben pro Eintrag auf dem Brett anzugeben, welche Gruppen ihn sehen, wann er veröffentlicht wird, wann er wieder entfernt wird. Es sollte eine kleine Vorschau sowie eine Komplettansicht jedes Eintrags geben. Bei ankündigung von Maßnahmen könnte man direkt zur Anmeldung verlinken. ....
-
@bennogronau wiki?
-
@bennogronau @bwl21 für's Web gibt's dafür auch schon mind. einen Feature-Wunsch ...
-
@andy Aber wenn ich es richtig verstehe bezieht sich dieser Wunsch aufs Web. Gibt es auch einen für die App?
-
@bwl21 Hi. Es geht mir um ein schwarzes Brett in der App. Da gibt es doch kein WIki, oder?
-
@bennogronau jaja, genau ... ich habe es nur erwähnt, weil @bwl21 das Wiki ins Gespräch brachte.
-
@andy irgendwie finde ich die Unterscheidung von App und Web nicht wirklich zeitgemäß
-
Wir haben unser Schwarzes Brett auch im CT Wiki. Nur: Das schaut sich niemand an. Ein Schwarzes Brett feature für die App wäre so genial. Wo jeder Dinge reinstellen kann. Infos aus der Gemeinde, aber auch irgendwie WG Gesuche oder Verkauf von Gütern etc.
Also ich möchte dieses Thema pushen.
-
@matthiast mit Chat-Kanälen ist sowas nicht zu realisieren?
-
@matthiast wir nutzen dafür seit einem Jahr eine eigene APP (communi) und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht
-
@andrej Ich bin froh, das ich so langsam immer mehr Leute überzeugt bekomme, eine neue, weitere App zu installieren. Es gibt bestimmt viele gute Alternativen für einzelne Wünsche, aber eine einzige zentrale App ist eben doch ganz anders. Man sieht einfach das schwarze Brett, wenn man kommunizieren will oder seine Dienste anguckt und muss nicht noch wieder eine andere App bewusst öffnen.
-
@bennogronau sagte in Schwarzes Brett in App:
@andrej Ich bin froh, das ich so langsam immer mehr Leute überzeugt bekomme, eine neue, weitere App zu installieren. Es gibt bestimmt viele gute Alternativen für einzelne Wünsche, aber eine einzige zentrale App ist eben doch ganz anders. Man sieht einfach das schwarze Brett, wenn man kommunizieren will oder seine Dienste anguckt und muss nicht noch wieder eine andere App bewusst öffnen.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich bekomme auch immer mehr Hinweise darauf, dass andere das können (communiApp). Aber ich glaube, es ist schwer, eine weitere App im Gemeindekontext zu installieren und zur Nutzung beider Apps zu motivieren. Ich fände es super, wenn die CT-App das möglichst schnell integrieren könnte.
-
@bwl21 wenn das wiki auch nutzer über Änderungen benachrichtigen kann m.A.n. ja - aber das fehlt leider.
-
@andrej Communi kenne ich auch. Als kleine Gemeinden können wir uns nicht zwei Apps leisten. Zudem hat mein Vorrednet recht. 2 Apps oder 1000 Apps zu nutzen ist nicht so schön, wie wenn die wichtigsten Dinge in einer App sind.
-
@andy Du meinst ein Chat-Kanal wo einfach alle drin sind?
-
@matthiast Es ist laut Ankündigung von Anfang 2023 ja in Entwicklung, aber laut aktuellen Aussagen der CT-Mitarbeiter, kommt das leider nicht mehr dieses Jahr.
-
@matthiasdupont Moin danke, für die Info. Hab ich verpasst. Gibts dazu ein Link? Im YouTube Video Jahresrückblick und Vorschau 2023 kam das nicht vor oder?
-
@matthiast doch, es war mit drin unter „Newsfeed“, da verorten wir zumindest dieses Thema bzw hoffen dass es damit auch funktioniert.
Für den Newsfeed stehen wir gerade am Anfang mit technischen Fragen und finalen Konzepten. Ein Datum kann ich euch somit nicht nennen -
@jziegeler Habs geffunden. Der Marker bei YouTube ist falsch gesetzt. Allerdings ist die Botschaft im Video leider auch irgendwie nicht wirklich aussagekräftig.