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    Passwort beim ersten Anmelden falsch

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    • M
      marianic
      zuletzt editiert von

      Hallo!

      Wir nutzen jetzt seit ca. einem Monat CT in unserer Gemeinde. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Nutzer Probleme mit ihrem Passwort haben. Sie erstellen eins über die Einladungsmail, aber wenn sie sich dann das nächste Mal anmelden wollen, ist das Passwort falsch... Kann es sein, dass beim Passwort anlegen/speichern etwas falsch läuft?

      Bei den ersten zwei oder drei Mal hab ich es für Tippfehler oder so gehalten, aber mittlerweile ist es einfach zu oft passiert...

      DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • DJSudermannD
        DJSudermann @marianic
        zuletzt editiert von

        @marianic also Erfahrungsgemäß liegt das nicht an ct sondern an den Usern, die eine falsche URL im Browser / der App eingeben. Nach dem ich unsere Gemeinde Mitgliedern den richtigen link schicke klappt das meistens.
        Das passiert dadurch, dass sie oft einfach nach ChurchTools suchen und sich dann versuchen im forum anzumelden

        AndyA S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @DJSudermann
          zuletzt editiert von Andy

          @djsudermann oder sie nehmen den Link aus der Einladungsmail oder oder oder ...
          Aber man kann ja im Log nachsehen, was genau passiert ist und ob überhaupt ein Anmeldeversuch erfolgte.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • S
            Simon2 @DJSudermann
            zuletzt editiert von Simon2

            @djsudermann Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
            ... und es lag immer dran, dass die Leute sich bei

            church.tools

            anmelden wollten (oftmals, weil sie von Google da hingeführt wurden), statt auf

            <gemeindename>.church.tools

            Deshalb gebe ich das an, wo immer es möglich ist - besonders in der Einladungsmail selbst.
            Da steht jetzt:
            e2d8572b-d6f3-4f99-9459-56fadcaec213-grafik.png

            Das liest zwar - wie immer bei Mails - auch nicht jeder, hat es bei uns aber deutlich besser gemacht.

            @andy Das Log hilft aber leider auch nicht, wenn sie auf der falschen Seite landen. 😉
            Trotzdem ist das Log ein super Werkzeug für viele Dinge. 👍

            Gruß

            Simon

            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @Simon2
              zuletzt editiert von Andy

              @simon2 sagte in Passwort beim ersten Anmelden falsch:

              Das Log hilft aber leider auch nicht, wenn sie auf der falschen Seite landen.

              doch, durchaus! Wenn sie von gescheiterten Anmeldeversuchen berichten, kann man genau nachvollziehen, dass der auf keinen Fall in der eigenen Instanz erfolgte, sondern auf einer fremden Seite. 😉

              S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • S
                Simon2 @Andy
                zuletzt editiert von

                @andy Naja ... das ist dann aber ähnlich hilfreich wie "Dann hast du wohl was falsch gemacht".
                😉

                (die Passwortanmeldung von CT ist wohl eines der bestgetesteten Features - niemand geht davon aus, dass die plötzlich bei einem speziellen User "kaputt" ist - und wenn sie tatsächlich ein falsches Passwort eingegeben haben, kann man auch nur sagen "war wohl falsch")

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @Simon2
                  zuletzt editiert von

                  @simon2 der Thread-Ersteller fragt aber, ob da was kaputt ist bzw. in CT falsch läuft. Das kann man also durchaus über das Log ausschließen. 🙂

                  S M 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • S
                    Simon2 @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy Da hast du natürlich Recht.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • M
                      marianic @Andy
                      zuletzt editiert von

                      @andy Vielen Dank für die Antworten. Ich hab das Log überprüft, und es gab zumindest viele gescheiterte Anmeldeversuche auf unserer CT-Installation. Die Versuche sind im Log verzeichnet und in vielen Fällen gab es gleich 4 bis 5 Versuche hintereinander, wo die Leute versucht haben sich anzumelden... Einmal war ich dabei (z.B. beim Anmelden in der App), bei einigen hab ich es hinterher erfahren, dass sie ihr Passwort zurücksetzen mussten um sich anmelden zu können... Und nicht alle fallen in die Kategorie "vertippen sich ständig" oder "können sich das PW nicht merken".

                      Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das schon mal aufgefallen ist...

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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