Gelöst E-Mail-Adresse der Website ändern? (nicht mehr noreply@churchtools.de)
-
Hi
man kan in den Admin-Einstellungen die "E-Mail-Adresse der Website (E-Mails kommen von diesem Absender) " ändern.
(standardmäßig steht die ja auch noreply@churchtools.de)Auf was kann man die ändern?
Ich habe da mal eine Adresse von unserem Mailserver eingetragen und dachte, es würde lediglich das "reply-to"-Feld der versendeten Mails ändern.
Aber da scheint doch mehr dran zu hängen, denn das System lehnte die Änderung ab mit der Fehlerneldung:"...Der ChurchTools E-Mail Server kann keine E-Mail mit dem Absender ctadmin@meinegemeinde.org versenden. Für die Domain meinegemeinde.org wurde ein SPF-Record gesetzt, der das verbietet. Um E-Mails von einem Absender mit der Domain meinegemeinde.org zu verschicken, muss der SPF-Record entfernt oder angepasst werden. Der angepasste SPF-Record könnte folgendermaßen aussehen: v=spf1 +a +mx include:spf.church.tools -all. Alternativ kann auch ein eigener E-Mail Server verwendet werden...."
Vermutlich sagt fitteren Admins das was, aber mir nicht.
Kann man "üblicherweise" den SPF-Record entfernen/anpassen?
Was ist überhaupt die Logik dahinter?Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in E-Mail-Adresse der Website ändern? (nicht mehr noreply@churchtools.de):
Alternativ kann auch ein eigener E-Mail Server verwendet werden...."
Das ist doch die einfachste Lösung! Wenn du eine eigene Mailadresse angibst, dann halte ich es für logisch, dass die auch über den eigenen Mailserver läuft.
-
@andy Ich hätte jetzt gedacht, dass unser "meinegemeinde.org" ein "eigener Mailserver" sei.
Jetzt ist unser IT-Admin natürlich nicht losgezogen, hat sich beim MM einen Computer besorgt, selbst Drähte zum nächsten Internetknoten gezogen, ..., sondern hat sich eines Service-Anbieters bedient (ich glaube dahinter steht 1&1).
Aber immerhin eigene Domain, eigene Benutzer(verwaltung), Postfächer, Mailforwarding, ...
Oder ist mit "eigenem Mailserver" etwas anderes gemeint?Gruß
Simon
-
@simon2 das ist eine eigene Mailadresse.
Ihr müsst also einfach die entsprechenden Daten eures Providers hier eintragen:Einzutragen sind dort die Angaben für den SMTP-Server, da es ja um den Versand geht.
Wenn ihr dennoch weiterhin über den CT-Server versenden wollt, dann müsst ihr in eurer Domainverwaltung bei 1&1 die entsprechenden SPF-Record-Einträge hinterlegen.
-
@simon2 Die meldung besagt, dass der Churchtools E-Mail server keine Nachrichten von fremden Absendern verschicken kann. Das macht man meins Wissens wegen der Spamabwehr.
siehe https://www.spf-record.de/
D.h. du müsstest im DNS-Sever von meinegemeinde.org den Record eintragen können.
-