Gelöst Benutzer können selbst Einwilligung erklären
-
(2) Digitale Zustimmung zum Datenschutz.
Ob zusätzlich oder einmalig: hier können Nutzer beim ersten Einloggen der Datenschutzerklärung zustimmen. Dazu bekommen Sie über der Seite einen blauen Balken angezeigt. Nutzer können die Erklärung aufrufen und bestätigen.Was ist, wenn ich dies nicht erlaube. Geben Personen nicht bereits die Einwilligung, wenn sie eine Papier-Kontaktkarte oder das CT-Formular ausfüllen. Was bringt es, zusätzlich nochmal einen blauen Balken oben zu haben. Und dieser Balken bringt ja nur etwas für Leute, die sich auch anmelden können. Wenn jemand nicht zu CT eingeladen ist, könnte die Person ja gar nicht selbst bestätigen.
Was ist hier der beste Prozess?
-
@michaelg
Je nachdem, welche Hacken man setzt, kann man unterschiedliche Vorgehen umsetzten.Ich hatte irgendwann für mich entschieden, dass ich ein sauberes System haben und nicht immer wieder den betroffenen Personen anschreiben möchte, dass sie dem Datenschutz zustimmen sollen. Deshalb kann man bei uns nur Personen anlegen, wenn das Datenschutz Feld ausgefüllt wird (Option 1 aktiv) und man den Datenschutz über ChurchTools nicht einfach wieder widerrufen kann (Option 2 inaktiv). Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine Mails an den Admin, wenn jemand dies getan hat.
Damit garantiere ich, dass wir von jedem eine Datenschutz Einwilligung haben. Möchte jemand die Zustimmung widerrufen, dann muss er das über unseren Datenschutzbeauftragten machen.Andere Gemeinde haben es vielleicht genau anders herum, dass man dort Personen ohne Datenschutz Unterschrift anlegen kann (keine Ahnung in welchen Konstellation dies erlaubt ist) und die Person dann beim ersten Login diese geben soll. Jedoch kann die Person den Banner einfach ignorieren, was ich schon nicht richtig finde. Hierzu gab es schon einige Forum Beiträge, dass erst nach Bestätigung des Banners man irgendetwas in ChurchTools machen kann. Aber das kam soweit ich weiß bisher nicht.
Wenn du die zweite Option aktiv hast, haben die Personen die Möglichkeit über ihr Profil den Datenschutz zu widerrufen. Hast du Option 1 auch aktiv, dann widerspricht das eigentlich der Logik, dass man nur Personen mit Datenschutz Feld anlegen kann, da nach dem Widerruf sonst nichts passiert.
-
@markusp Super. Dann haben wir es so, wie wir es wollen. Und zwar so wie ihr.