• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Gruppenmitgliedschaft ist personenbezogenes Datum wie kann ich Level zuordnen?

Fragen
    5
    30
    710
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AndyA
      Andy admin
      last edited by

Ganz genau so. Du kannst doch beliebig viele Felder in den Gruppen anlegen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bwl21 @Andy
        last edited by bwl21

@andy sagte in Gruppenmitgliedschaft ist personenbezogenes Datum wie kann ich Level zuordnen?:

Ganz genau so. Du kannst doch beliebig viele Felder in den Gruppen anlegen.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wenn ich ein DB-Feld für Gruppen DBFeldGruppe anlege, dann

• tritt es in allen Gruppen auf
        • wirkt es auf die Gruppe, nicht aber auf die Mitgliedschaft einer Person in einer Gruppe. Dazu braucht man ein DBFeldMitglieldschaft. Ich finde nicht, ob, und wenn ja, wo ich das einstellen kann.

dd79daff-ac63-4962-8758-c85207a8479e-image.png

in disem Diagramm

• DBFeldPerson gibt einer Person weitere Eigenschaften
        • DBFeldGruppe gibt allen Gruppen weitere Eigenschaften

m.E. müsste es noch folgende DBFelder (also anwenderdefinierte Felder) geben.

• DBFeldMitgliedschaft gibt einer Person in einer Gruppe vom Typ Gruppentyp weitere Eigenschaften; Damit könnte man in einer Gruppe weitere Personenbezogene Eigenschaften definieren.
        • DBFeldGruppentyp gibt einer Gruppe vom Typ Gruppentyp weitere Eigenschaften. Damit würden nicht alle DBFelder bei allen Gruppen auftreten.
        AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AndyA
          Andy admin @bwl21
          last edited by

@bwl21 Felder legst du direkt in der Gruppe im Spaltenkopf mit dem Pluszeichen an.

AndyA B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • AndyA
            Andy admin @Andy
            last edited by Andy

Und für die Felder kannst du dann auch wieder die Sicherheitslevel anwenden 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bwl21
              last edited by

@andy OK wieder mal ein neues Bedienkonzept ...

Da muss ich Mal rumprobieren. Auf jeden Fall überraschend dass diese Felder nicht in den Stammdaten definiert werden.

• B
                bwl21 @Andy
                last edited by

@andy Hi, da bin ich wieder. Ich habe etwas rumexperimentiert mit den Feldern in einer Gruppe.

Wenn wir die Personendaten von DaviP übernehmen kommen ca 30-40 Felder hinzu. Ich lese den Hinweis, vor dem Anlegen eigener Felder zu prüfen, ob man das über Gruppen usw. abwickeln kann. Im Grunde gibt es für jedes Feld die Option

1. es im Personendatensatz anzulegen (in einem der -leider fest vorgebenen- Abschnitte)
                • pro: man kann die Felder in einen Personen-Export einbeziehen
                • con: die Personen-Maske wird ziemlich überladen (falls man die Felder sehen kann)
                1. manche Felder als Gruppenfelder anzulegen.
                • pro: die Felder füllen nicht den Bildschirm
                • pro: der Zugriff kann über die Gruppe gehandhabt werden
                • pro: man kann die Felder zur Auswahl verwenden
                • con: man kann die Felder nicht in einen Personen-Export einbeziehen ( zumindest habe ich das nicht gefunden). In einen Gruppenexport schon. Leider kann man da keine Feldauswahl einstellen, z.b. über eine Vorlage.

So ein richtig gutes Gefühl habe ich noch nicht ... Ich tendiere zu 2. Merkmalsgruppen anzulegen und darin Felder zusammenzufassen.

Ich fürcht, für den Export wird man sich dann über das API was bauen müssen. Das wollte ich für den produktiven Betrieb aber eher vermeiden.

bin für alle Hinweise dankbar.

• B
                  bwl21 @bwl21
                  last edited by

@bwl21 HI andy, jetzt hat es mich wieder verspult ...

in den Gruppenfeldern gibt es nicht alle Datentypen wie bei den Personenfeldern. vor allem gibt es keine Datumsfelder.

• AndyA
                    Andy admin @bwl21
                    last edited by

@bwl21 irgendwas ist ja immer. Dafür kannst du mit den Feldern rechnen - also Formeln hinterlegen. 🙂

• B
                      bwl21 @Andy
                      last edited by

@andy oh ja, in meiner Sprechweise: "Die Summer der Sch***e ist konstant"

Aber es gibt immer wieder Überraschungen, man muss in CT leider mit mancher konzeptionellen inkonsistenz rechnen 🙂

Wir planen, nun so vorzugehen:

• Datumsfelder werden zu custom-Felder an den Personen
                      • Felder, die auf Listen ausgeben will, die aus "Filtern" entstehen im Personen-datensatz
                      • Felder, die vorzugsweise zur Auswahl verwendet werden, gehen in Merkmalsgruppen
                      • ggf. werden in den Merkmalsgruppen einzelne Personenfelder hinzugefügt, damit sie in "Gruppenlisten" erscheinen könnten. Leider geht das nicht mit Kundenspezifischen Feldern ...)
                      • Wir machen verschiedene Merkmalsgruppen, je nach Ablauf und Berechtigung
                      • Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir das API bemühen ...

hältst du diese Strategie für angemessen?

• AndyA
                        Andy admin @bwl21
                        last edited by

@bwl21 kann man so machen, klar. Wir haben auch ein paar Personenfelder in den Stammdaten hinterlegt, jedoch wirklich nur wenige.

Wenn Wünsche an mich herangetragen werden, dann wäge ich immer die Varianten ab. Meistens geht es wunderbar über Gruppen.

• First post
                          Last post