Gelöst Gesucht: richtiger Workflow für Gottesdienst-Anmeldungen
-
Hallo,
vielleicht habe ich nicht die richtigen Stichworte verwendet; da das ein Problem ist, das im Moment wohl jede Kirche/Gemeinde haben dürfte, ist das bestimmt schon x-mal gefragt (und sicherlich auch beantwortet) worden.
Wie ist der richtige Workflow für Anmeldungen zum Gottesdienst (oder ähnlichen Terminen), die z.B. aufgrund der Coronaauflagen auf eine bestimmte Maximalzahl beschränkt werden müssen?
Nach Durchsicht einer ganzen Reihe von Posts hier im Forum scheint es mindestens zwei Alternativen zu geben:
- Erstellen einer Gruppe für jeden Gottesdienst und Hinzufügen aller Personen (inkl. der Mitwirkenden) zu dieser Gruppe
- Erstellen eines "Events"
Letzteres scheint mir naheliegender, denn für jeden Gottesdienst eine neue Gruppierung in der Gemeinde zu haben, klingt für mich etwas wie Schraube und Hammer.
Wäre für eine "offizielle" Antwort (gerne auch in Form eines Links) sehr dankbar.
LG Ingolf
-
@ingolf sagte in Gesucht: richtiger Workflow für Gottesdienst-Anmeldungen:
Erstellen einer Gruppe für jeden Gottesdienst und Hinzufügen aller Personen (inkl. der Mitwirkenden) zu dieser Gruppe
Korrekt. Die Gruppe benötigt man, um sie öffentlich zu schalten, so dass z. B. über einen Link auf der Gemeindehomepage eine Anmeldung zum Gottesdienst erfolgen kann.
Erstellen eines "Events"
Das Event wird für die Einteilung von Mitarbeitern, die Erstellung von Ablaufplänen usw. benötigt. Das hat erstmal nichts mit der Anmeldemöglichkeit zu den Veranstaltungen zu tun.
-
@ingolf für die Anmeldung mit Gruppen kann ich dir unsere Blog-Post-Reihe sehr empfehlen: https://blog.church.tools/blog/gottesdienste-mit-teilnehmerbeschraenkungen-teil-1-anmeldung-und-warteliste/