Kalendererstellung bringt persönliches Recht
-
Wenn ich einen neuen Kalender erstelle (z.B. Ferien 2021), dann wird in meiner Person automatisch ein Recht eingetragen. Wir wollen aber bei einzelnen Personen keine Sonderrechte hinterlegen. Ist das richtig so? Kann man diesen Automatismus verhindern?
-
@martina-0 Naja, das dürfte das Recht sein, auf den gerade erstellten Kalender zuzugreifen - irgendjemand muss das ja auch dürfen.
-
@simon2 Danke für die schnelle Antwort! Das Kalenderrecht habe ich aber über die Admin-Gruppe, sonst hätte ich ihn ja schon gar nicht erstellen können. Komisch, dass dann noch ein persönliches Recht eingetragen wird...
-
@martina-0 Ich finde das auch eher unglücklich ...
-
das ist m. E. nur bei Admins/Superadmins der Fall!
-
@andy das macht es leider nicht besser ... wenn ein Admin einen Kalender anlegt, hat er ohnehin schon rechte drauf, da muss es nicht noch an die Person eingetragen werden.
-
@bwl21 sagte in Kalendererstellung bringt persönliches Recht:
noch an die Person
???
Wie viele Superadmins habt ihr denn in der .config eingetragen? Ein Superadmin darf IMMER ALLES sehen ... also auch neue Kalender.
-
Außerdem dürfen den neuen Kalender alle Gruppen/Personen sehen, die das Rechte
view category(-1)
für sämtliche Kalender haben.
Aber wenn ich dieses Recht setze, dann will ich ja genau das erreichen. -
@andy sagte in Kalendererstellung bringt persönliches Recht:
das ist m. E. nur bei Admins/Superadmins der Fall!
Also ich habe das gestern mal mit einem "normalen" User ausprobiert und der hatte auch das Sonderrecht bekommen.
... jedenfalls einen "persönlichen Kalender".
Und da finde ich es gar nicht so unlogisch, dass dann genau diese Person (und NUR diese) erstmal das Recht für diesen bekommt.Ich habe auch ein wenig gegrübelt (weil ich diese "persönlichen Rechte" auch eher "Igittibäh" finde ), aber eine besser Lösung - gerade auch, wenn man auf "minimal als Standard" abzielt, fiel mir auch nicht ein.
Höchstens das "Verstecken":- So, wie z.B. jemand, der einen Dienst in einem Gottesdienst übernimmt, automatisch bestimmte Rechte auf Ressourcen genau dieses Gottesdienstes hat (ohne, dass das in seinem Rechteprofil nochmal explizit auftaucht), ...
- ...könnte auch "unter der Haube" jeder das Recht auf seine persönlichen Kalender haben.
Es ist ja auch wohl eher unwahrscheinlich dass ihm irgendwer dieses Recht entziehen können sollte.
Allerdings ist das für auch kein großer Aufreger; mehr eine "Merkwürdigkeit".
Gruß
Simon
-
@simon2 also bei einem persönlichen Kalender ist es einfach nur logisch und richtig! Geht gar nicht anders...
-
@andy Also ich war als Admin drin und habe einen öffentlichen Kalender erstellt. Da sollte das Einzelrecht - meines Erachtens - nicht nötig sein. Ich wollte aber kein Fass aufmachen. Habe mich nur gewundert, weil ich so bestrebt bin, keine Einzelrechte zu haben