• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Kalendererstellung bringt persönliches Recht

Fragen
    4
    11
    281
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Martina 0M
      Martina 0
      zuletzt editiert von

Wenn ich einen neuen Kalender erstelle (z.B. Ferien 2021), dann wird in meiner Person automatisch ein Recht eingetragen. Wir wollen aber bei einzelnen Personen keine Sonderrechte hinterlegen. Ist das richtig so? Kann man diesen Automatismus verhindern?

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • S
        Simon2 @Martina 0
        zuletzt editiert von

@martina-0 Naja, das dürfte das Recht sein, auf den gerade erstellten Kalender zuzugreifen - irgendjemand muss das ja auch dürfen. 😉

Martina 0M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Martina 0M
          Martina 0 @Simon2
          zuletzt editiert von

@simon2 Danke für die schnelle Antwort! Das Kalenderrecht habe ich aber über die Admin-Gruppe, sonst hätte ich ihn ja schon gar nicht erstellen können. Komisch, dass dann noch ein persönliches Recht eingetragen wird...

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • B
            bwl21 @Martina 0
            zuletzt editiert von

@martina-0 Ich finde das auch eher unglücklich ...

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin
              zuletzt editiert von

das ist m. E. nur bei Admins/Superadmins der Fall!

B S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • B
                bwl21 @Andy
                zuletzt editiert von

@andy das macht es leider nicht besser ... wenn ein Admin einen Kalender anlegt, hat er ohnehin schon rechte drauf, da muss es nicht noch an die Person eingetragen werden.

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @bwl21
                  zuletzt editiert von Andy

@bwl21 sagte in Kalendererstellung bringt persönliches Recht:

noch an die Person

???

Wie viele Superadmins habt ihr denn in der .config eingetragen? Ein Superadmin darf IMMER ALLES sehen ... also auch neue Kalender.

• AndyA
                    Andy admin
                    zuletzt editiert von Andy

Außerdem dürfen den neuen Kalender alle Gruppen/Personen sehen, die das Rechte view category(-1) für sämtliche Kalender haben.
                    Aber wenn ich dieses Recht setze, dann will ich ja genau das erreichen.

• S
                      Simon2 @Andy
                      zuletzt editiert von

@andy sagte in Kalendererstellung bringt persönliches Recht:

das ist m. E. nur bei Admins/Superadmins der Fall!

Also ich habe das gestern mal mit einem "normalen" User ausprobiert und der hatte auch das Sonderrecht bekommen. 😉
                      ... jedenfalls einen "persönlichen Kalender".
                      Und da finde ich es gar nicht so unlogisch, dass dann genau diese Person (und NUR diese) erstmal das Recht für diesen bekommt.

Ich habe auch ein wenig gegrübelt (weil ich diese "persönlichen Rechte" auch eher "Igittibäh" finde 😉 ), aber eine besser Lösung - gerade auch, wenn man auf "minimal als Standard" abzielt, fiel mir auch nicht ein.
                      Höchstens das "Verstecken":

• So, wie z.B. jemand, der einen Dienst in einem Gottesdienst übernimmt, automatisch bestimmte Rechte auf Ressourcen genau dieses Gottesdienstes hat (ohne, dass das in seinem Rechteprofil nochmal explizit auftaucht), ...
                      • ...könnte auch "unter der Haube" jeder das Recht auf seine persönlichen Kalender haben.
                        Es ist ja auch wohl eher unwahrscheinlich dass ihm irgendwer dieses Recht entziehen können sollte.

Allerdings ist das für auch kein großer Aufreger; mehr eine "Merkwürdigkeit".

Gruß

Simon

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @Simon2
                        zuletzt editiert von

@simon2 also bei einem persönlichen Kalender ist es einfach nur logisch und richtig! Geht gar nicht anders...

Martina 0M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • Martina 0M
                          Martina 0 @Andy
                          zuletzt editiert von

@andy Also ich war als Admin drin und habe einen öffentlichen Kalender erstellt. Da sollte das Einzelrecht - meines Erachtens - nicht nötig sein. Ich wollte aber kein Fass aufmachen. Habe mich nur gewundert, weil ich so bestrebt bin, keine Einzelrechte zu haben 😇

• Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag