Gruppe automatisch auf inaktiv setzen
-
Gibt es die Möglichkeit die Gruppe automatisch auf inaktiv zu setzen, wenn z.B. das Abschlussdatum erreicht ist?
Im Moment müssen wir nach jedem Gottesdienst die Gruppe auf inaktiv setzen, damit diese nicht mehr sichtbar ist.
Oder gibt es da einen besseren Weg für? -
@d-stobbe falls es dir erstmal reicht wenn sie nur von der gruppenhomepage verschwindet, kannst du das Abschlussdatum setzen
-
@jziegeler Wenn ich das Abschlussdatum setze, ist die Gruppe am darauffolgenden Tag von der Gruppenhomepage entfernt.
Hier vielleicht eine Wunsch: Wenn der Gottesdienst um 19:00 ist, so soll die Gruppe nach 19:00 nicht mehr angezeigt werden. D.h. man müsste beim Abschlussdatum vielleicht noch eine Uhrzeit eingeben können.
Eine andere Sache ist, als Admin sehe ich die Gruppe (unter Gruppenvorschläge) trotzdem. Hier wäre es auch super wenn die Gruppe nach erreichen des Abschlussdatums verschwinden würde. -
@jziegeler Noch eine andere Sache die mir einfällt:
Wenn ich das über das Abschlussdatum mache dann bleiben die Teilnehmer der Gruppe auch zugeordnet. D.h. nach einer Weile habe ich zig Gruppen vom Typ Merkmal bei den jeweiligen Personen. Bis jetzt löschen wir die Gruppe ca. 2 Tage nach dem Abschlussdatum. Vorher exportieren wir uns die Teilnehmerliste in eine csv-Datei, für den Fall, dass man die Teilnahme belegen soll.
Dieses löschen der Gruppen finde ich persönlich nicht die beste Lösung. Gibt es da eine bessere Lösung?
z.B. nach erreichen des Abschlussdatums oder wenn die Gruppe auf inaktiv geschaltet wird, die Teilnehmer aus der Gruppe verschwinden und vorher in einem Log gesichert werden? -
@d-stobbe Der passende Feature Request steht hier:
https://forum.church.tools/topic/6695/gruppe-gründungsdatum-abschlussdatum-optional-mit-uhrzeit?_=1618773294076
Darf gerne unterstützt werden ... -
@gunnar Danke für den Hinweis, sofort gevotet!