Log sollte die durchgeführte Änderung beschreiben
-
Motivation
Ich habe heute einen Fehler beim Ändern von Wiki-Kategorien gemacht. Da ich die Masterdaten per API auslese und in Git habe, konnte ich das wieder korrigieren.
Das Log beschreibt die Aktivitäten, die u.a. von Admins ausgeführt werden. Wenn man einen Fehler macht, wäre es gut Hilfe zu bekommen, diesen wieder zukorrigieren.
Lösungsansatz
Bei Anderungen wäre es gut, wenn die komplette Änderung beschrieben wäre, und nicht nur die neuen Werte.
z.b. so:
stammblatt durch Mitarbeiter geändert
street: 'Wilhelmxxxx' => 'yyyWilhelm' streetNo: '46' => '59' zip: '71625' => '71626' city: 'Ludwigsburg' => 'Villingen-Schwenningen' phone: '07141 xxxxx xx' => '07721yyyyyyy'
Ich habe heute einen Fehler beim Ändern von Wiki-Kategorien gemacht. Da ich die Masterdaten per API auslese und in Git habe, konnte ich das wieder korrigieren.
mit einem noch aussagefähigeren Log-Eintrag wäre das für jedermann möglich.
Ich bin versucht, vorzuschlagen, dass man einen "Die Änderung rückgängig machen" - button hat, aber das führt (obwohl technisch nicht mehr schwierig) vermutlich doch zu weit
-
@bwl21 sagte in Log sollte die durchgeführte Änderung beschreiben:
stammblatt durch Mitarbeiter geändert
In der Historie jedes Personendatensatzes findest du die detaillierten Änderungen und durch wen sie vorgenommen wurden.
dass man einen "Die Änderung rückgängig machen" - button hat
Wenn es um inhaltliche Änderungen von Wiki-Kategorien geht, dann kannst du jederzeit auf vorherige Versionen zurück gehen.
-
@andy Mein Beispiel stammte aus einem anderen System ... Da gehen wir ja so weit, dass man vom Log-Eintrag zu dem betroffenen Datensatz navigieren kann.
Ich schlage hier ja einen generellen Ansatz vor, der für alle Änderungen insbesondere auch bei den Stammdaten greifen würde.
Aussagefähigeres Log steht nicht im Widerspruch zu Historie einzelner Datensätze, sondern ergänzt das.