Auswirkung der Altersgruppe auf Gruppenvorschläge aufheben
-
Die Filterfunktion nach Altersgruppen ist ein wichtiges Feature für die Gruppenhomepage.
In der App erscheinen in den Gruppenvorschlägen jedoch diejenigen Gruppen nicht, deren Altersgruppe ich nicht angehöre - ich finde sie nur über die Suchfunktion. Das gilt natürlich nur für Nutzer, deren Geburtsdatum eingepflegt ist, die anderen sehen alle öffentlichen Gruppen.
Ich werbe in der wöchentlichen Gottesdienst-Einladungsmail für die Nutzung der App mit dem Hinweis, dass dort das Anmelden zum Gottesdienst einfacher geht.
Leider sind gerade Eltern damit überfordert, weil sie nicht "auf Anhieb" die KiGo-Gruppen vorgeschlagen bekommen. Dabei ist es ja Praxis, dass Eltern ihre Kinder anmelden und nicht die Kinder sich selbst. Ich kann mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Erwachsene sein Elternteil zu einer Gruppe für Senioren anmelden möchte.
Ich habe erstmal die Altersgruppenangaben entfernt und in der Gruppenbeschreibung ergänzt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Daher mein Wunsch: Die Altersgruppe sollte sich nicht auf die Gruppenvorschläge in der App auswirken.Vielleicht trägt mein Beitrag auch bei dem ein oder anderen zur Klärung dieser Frage bei?
-
@d-winkler_fr bzw. sollte man in der Gruppe einstellen können, dass dieser Filter für diese Gruppe ignoriert wird. Denn, mir fällt kein anderes Szenario, als der Kids-GD ein, bei dem das relevant ist.
Für alle anderen Fälle ist die Vorauswahl nämlich eigentlich richtig smart
-
Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen. Allgemein sollte die Auswirkung auf die Gruppenvorschläge schon erhalten bleiben, aber es sollten noch zwei Vorgaben berücksichtigt werden:
- Wenn, wie von @D-Winkler_FR erwähnt, kein Geburtsdatum eingepflegt ist, soll die Gruppe trotzdem angezeigt werden.
- Wenn die Altersgruppe auf eine Person zutrifft, die die eingeloggte Person auch anmelden dürfte (Kind, Ehepartner oder jemand mit selber Mailadresse), soll die Gruppe trotzdem angezeigt werden.
Aktuell ist die Funktion der Altersgruppe für Kinderevents praktisch nicht nutzbar, da die Kinder ja keinen eigenen CT Account besitzen und sie sich nicht selbst anmelden können. Und den Eltern wird die Gruppe nicht vorgeschlagen, sondern nur ganz unten angezeigt. So weit unten suchen viele nicht.