Fehlende Einwilligungserklärung bei der Gruppenanmeldung für weitere Person
-
Wir lassen unsere Gottesdienstanmeldungen über ChurchTools laufen, nun ist mir aber ein Punkt bei der Einwilligungserklärung aufgefallen, der im Widerspruch zu meiner Admin Einstellung steht.
Aktuelle Einstellung:
- Admin Einstellungen -> Datenschutz/Sicherheit -> Einwilligungserklärung -> Hacken bei "Einwilligung ist Pflichtfeld"
- Gruppeneinstellung -> Hacken bei "Jeder darf Teilnahme beantragen" und bei "... weitere Personen ... Das Einverständnis dieser Personen vorausgesetzt!"
Meldet ich nun eine weitere, noch nicht existierende Person an (leider fehlt auf der Anmeldeseite der Hinweis, dass man das Einverständnis der Person braucht), dann wird eine neue Person ohne die Einwilligungserklärung angelegt. Das widerspricht aber den Admin Einstellungen.
Habt ihr das selbe Verhalten? Wie geht ihr damit um?
-
@markusp Meine Lösung ist, dass ich in den Stammdaten bei "Einwilligung durch wen" die Option "stellvertretend anmeldende Person" angelegt habe. Im Kommentarfeld der neuen Person notiere ich den anmeldenden Nutzer. So weiß ich, wen ich nötigenfalls zur Verantwortung ziehen kann
-
@d-winkler_fr
Das heißt, dass du regelmäßig nachschaust, welcher Kontakt über eine Gruppenanmeldung neu angelegt wurde und fügst dann die Daten ein? So etwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, das ist aber sehr viel manuelle Arbeit. -
@markusp Nein, ich lasse nicht zu, dass eine neue Person erstellt wird über das Gruppenanmeldeformular. Ich habe weniger Arbeit mit dem Anlegen von Erstbesuchern als mit dem Aufspüren und Bereinigen von Dubletten. Das war voriges Jahr in der Tat viel Arbeit, aber inzwischen sind längst die regelmäßigen (und weniger regelmäßigen) Gottesdienstbesucher registriert.
Mir persönlich ist es so lieber; eben auch aus dem o.g. Grund