Gottesdienste als Gruppe oder als Gruppentreffen?
-
Moin,
die Frage kommt nach einem Jahr Corona und fast 10 Monaten einchecken mit CT recht spät, aber ich stelle sie trotzdem mal:Ich habe bisher für jeden Gottesdienst eine eigene Gruppe angelegt. Kann man auch eine „öffentliche“ Gruppe anlegen und dann für jeden Gottesdienst ein Gruppentreffen pflegen? Welche Vor- oder Nachteile hat das?
Ich sehe z.B. die Gruppentreffen nicht auf der öffentlichen Homepage. Ist das irgendwie machbar?Wir haben manchmal die Situation, dass die Mitarbeiter am Checkin das falsche "Treffen" im Modul "Checkin" (linke, erste Spalte von 3) auswählen (also z.B. das Treffen für den Gottesdienst 25.4., aber dann die falsche "Gruppe" auswählen - z.B. Gottesdienst 2.5.21):
.
Dann werden die Personen zwar eingecheckt, aber für das falsche Treffen/die falsche Gruppe.
Kann man das besser machen, hat jemand eine gute Idee?Danke und einen sonnigen Tag!
Markus -
@markus-riedel Man kann sich nunmal nur zu einer Gruppe anmelden, in der man noch nicht ist. Alle Teilnehmer nach dem Termin aus der Gruppe zu nehmen, wäre denkbar schlecht: 1. fehlt dir dann die Dokumentation, die ja gerade aufgrund der Coronaverordnung gefordert ist,
2. siehst du dann die lange Liste der Personen unter "nicht mehr in der Gruppe", was die Übersichtlichkeit sehr erschwert.
Zu einem Gruppentreffen kann man sich nicht anmelden.Das Problem mit dem Anwählen eines falschen Treffens ist mir leider bekannt -da hilft nur Aufklärung und Erinnnerung
Das Checkin-Modul hat keinen fixen Datumsbezug in dem Sinn, dass es nur Treffen anbietet, die dem aktuellen Datum entsprechen. Die eincheckende Person sieht alle Kalendereinträge, für die sie berechtigt ist, auch vergangene und zukünftige. -
@Markus: Wenn ihr den Check in über die Handy App macht kann man nur in eine Veranstaltung die der Gruppe zugeordnet ist eingecheckt werden.